Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuigkeiten aus Forschung, Studium, Lehre und Hochschulverwaltung

  • spannende Themen aus der Hochschule
  • Hintergrundinformationen
  • Expertenkommentare
  • Interviewpartner/-innen
  • Veranstaltungshinweise
  • Bilderservice
  • und vieles mehr für den journalistischen Alltag.

News und Veranstaltungen

Aktuelles

Die Chance sich kurz vor Semesterbeginn über das Studienangebot der Hochschule Merseburg zu informieren, wurde von vielen Studieninteressierten ergriffen.

Rückblick: Infotag kompakt an der Hochschule Merseburg

10.09.2025

Infotag kompakt stieß auf großes Interesse

Mehr
Gruppenfoto der Absolvent*innen des Masterstudiengangs Sexologie. Rechts im Bild zu sehen ist der Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß s

Erfolgreich abgeschlossen: Feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen des Masterstudiengangs Sexologie

09.09.2025

Masterstudiengang Sexologie ist im deutschsprachigen Raum einzigartig

Mehr
Professor Mathias Seitz

Professor Matthias Seitz sieht in der Krise auch eine Chance

02.09.2025

Mathias Seitz hat die Bedeutung der Schließung der Steamcracker-Anlagen für die Region eingeordnet

Mehr

Presse-Kontakt

Christian Franke
Referent Presse und Public Relations
Raum: Hg/G/2/09
Telefon: +49 3461 46-2909

@HOME Newsletter

Der Newsletter der Hochschule Merseburg in­for­miert Sie monatlich (pausiert im September und im März) über aktuelle Nachrichten, interessante Ver­an­stal­tun­gen, wissenschaftliche Projekte und weitere wich­ti­ge Themen rund um die Hochschule.

Abonnieren Sie hier kostenlos den monatlichen Newsletter. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail zur Bestätigung. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung.

 

Übersicht @HOME Newsletter

Kontakt

Kontaktperson
Christian Franke
Referent Presse und Public Relations
Raum: Hg/G/2/09
Telefon: +49 3461 46-2909

Publikationen

Hochschulmagazin

Das HoMe MAGAZIN erscheint einmal jährlich im Januar/Februar mit 2.000 Exemplaren. Das aktuelle Heft liegt auf dem Campus aus, wird an Kooperationspartner, Unternehmen und Kommunen der Region, Alumni sowie alle Interessierten versendet und auf Messen und Hochschulveranstaltungen verteilt.

Zu den Ausgaben des HoMe Magazins
AG Redaktion

Der Referent für Presse und Public Relations leitet die Sitzungen des Redaktionsbeirates und ist verantwortlich für Inhalt, Druck und Vertrieb der zweimal jährlich erscheinenden Hochschulzeitschrift  HOME MAGAZIN sowie des zehnmal pro Jahr erscheinenden Newsletters "@HOME Newsletter" für Hochschulangehörige und die externe Öffentlichkeit. Der Redaktionsbeirat trifft sich alle zwei Monate. Hochschulangehörige mit Interesse an einer Mitarbeit am HOME MAGAZIN sind dazu jederzeit eingeladen.

Weitere Zuständigkeiten

Meldungen

Pressemitteilungen

2 Personen an einem Tisch schauen in die Kamera. Im Hintergrund ein grüner Wandteppich mit der Aufschrift HoMe

Hochschule Merseburg und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung schließen Kooperationsvertrag

27.08.2025

Die Hochschule Merseburg und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) besiegeln ihre…

Mehr

HoMe-Region startet Markenprozess für mehr Sichtbarkeit und Anziehungskraft

28.07.2025

Vor gut einem Jahr haben sich sieben Kommunen des südlichen Saalekreises - die Städte Merseburg,…

Mehr

Interviews

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

10.04.2025

Emelie Franke studiert Angewandte Chemie an der Hochschule Merseburg (HoMe). Im aktuellen Interview…

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

29.01.2025

Julia-Marie studiert Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg. Im aktuellen Interview in der Reihe…

Mehr

Pressemitteilungen der Hochschule Merseburg finden Sie auch beim Informationsdienst Wissenschaft. Journalist*innen und Interessierte können sich zudem in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Bitte melden Sie sich dazu unter presse@hs-merseburg.de an.

 

Corporate Design

Für alle Hochschulangehörigen bieten wir Textredaktion und Lektorat sowie Rat und Tat bei der Veröffentlichung von Hochschulpublikationen. Gern geben wir Hinweise zur Umsetzung des Corporate Design und der Corporate Identity (z. B. geschlechtergerechte Sprache).

Nach oben