Das Projekt FEM POWER - ein Blick zurück und voraus

Aktuelles (1185)

Cube Talks – Wissenschafts-Podcast der Hochschule Merseburg

03.02.2023, Forschung

Im Rahmen der Cube Talks informiert die Hochschule Merseburg alle Interessierten mit aktuellem Wissen und Hintergründen zu verschiedenen Themen und Diskussionen aus der Welt der Forschung und der Wissenschaft, aus der Welt des Transfers sowie der Existenzgründung. Zudem ermöglichen die Cube Talks einen verständlichen und kurzweiligen Einblick in den Hochschulalltag.

Ziel der Cube Talks ist es, Hochschulprojekte näher zu beleuchten, Angebote aus dem Bereich Wissenstransfer vorzustellen und…

Mehr

Jetzt bewerben und ab dem Sommersemester 2023 studieren!

03.02.2023, Zentraler Beitrag

Jetzt noch bis zum 15. März für alle Masterstudiengänge bewerben!

Mehr

Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d)

03.02.2023, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Referenznummer:008/2023

Bewerbungsfrist: 17.02.2023

Beginn: 01.04.2023

Mehr

Doktorand*innen-Get-Together war ein voller Erfolg!

02.02.2023, Forschung

Am gestrigen Abend lud das Team der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zum ersten Doktorand*innen-Get-Together ein.

In vertraulicher Atmosphäre teilten die Promovierenden der Hochschule Merseburg ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe. Das Ziel war das gegenseitige Kennenlernen, um die Vernetzung untereinander zu vereinfachen und den direkten Kontakt zum Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung auszubauen.

Mehr

Professur (W2): Kultur- und Sozialphilosophie

02.02.2023, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Bewerbungsfrist: 12.03.2023

Beginn: 01.04.2024

Mehr

Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe

02.02.2023, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge ziehe ich mit Promovierenden der ersten Stunde sowie unserer Referentin für Nachwuchsförderung ein erstes Fazit aus einem Jahr Promotionszentren.

Mehr

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

02.02.2023, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Natwurwissenschaften

Referenznummer:003/2023

Bewerbungsfrist: 28.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. Gas- und Wasserinstallateur (w/m/d)

01.02.2023, Stellenausschreibungen

Bereich: Dezernat Liegenschaftsverwaltung und Technik

Referenznummer: 007/2023

Bewerbungsfrist: 17.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Actionbound, Chatbot, VR - Moderne Museumspädagogik im Chemiemuseum

30.01.2023, Forschung

TransInno_LSA Teilprojekt Erlebniswelt Chemie zeigt, wie spannend Wissenstransfer mit naturwissenschaftlichen Themen gelingen kann!

Mehr

Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) im Fachgebiet Werkstofftechnik

27.01.2023, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Natwurwissenschaften

Referenznummer:006/2023

Bewerbungsfrist: 10.02.2023

Beginn: 01.04.2023

Mehr
Schülerin mit Polarisationsfilter

Aha-Effekte aus der Welt der Physik beim FEMININ-Projekttag in Bitterfeld-Wolfen

26.01.2023, Feminin

Was ist eigentlich Licht? Ist Ultraschall hörbar? Und wofür wird Ultraschall noch verwendet neben der allseits bekannten Pränataldiagnostik?

Diese und viele weitere Fragen schwebten am vergangenen Freitag, den 20.01.2023, durch den Klassenraum des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Bitterfeld-Wolfen. Klärung verschafften wir gemeinsam mit Tina Fuhrmann aus dem Fachbereich Physik der Hochschule Merseburg. Das Team von „FEMININ quer durchs Land“ war zusammen mit der Physikerin der Einladung des…

Mehr

„Optimal, um zu promovieren und meinen Beruf auszuüben“ - Ein Blick ins Promotionszentrum SGW

26.01.2023, Forschung

Im Interview mit hochschul-job.de verrät Janine Jänisch, Doktorandin im Promotionszentrum SGW, unter anderem wie viele Aufgaben Sie täglich unter einen Hut bringt und wie schwierig es sein kann eine passende Promotion zu finden.

Mehr

Mission: Digitale Selbstermächtigung

25.01.2023, Forschung

Abschied vom Komplexlabor Digitale Kultur als Teilprojekt von TransInno_LSA - ein Neuanfang?!

Mehr

Hochschule Merseburg auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

25.01.2023, Klimaschutz

Aktuell läuft in Berlin die Grüne Woche - die weltgrößte internationale Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 1.800 Aussteller*innen aus über 70 Ländern. Mit dabei ist auch die Hochschule Merseburg mit zwei spannenden Forschungsprojekten zu den Themen Kaffee und Hanf!

Denn: an der HoMe forschen Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zu verschiedenen Aspekten von (Nutz-)Hanf, zum Beispiel zur vielseitigen, nachhaltigen Verwendung des Rohstoffes als…

Mehr

Nachgefragt – Studierende berichten!

25.01.2023, Interview

Leopold Naumann studiert Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und was er sich für das laufende Wintersemester 2022/23 vorgenommen hat, erzählt uns Leopold im Interview.

Mehr
FEMININqdL Messestand in Sangerhausen (18.01.2023)

FEMININ quer durchs Land wieder unterwegs

23.01.2023, Feminin

Zum ersten Außentermin im neuen Jahr verschlug es das Team von "FEMININ quer durchs Land" am 18. Januar nach Sangerhausen zur „Hochschule Live,“, der Berufs- und Studienorientierungsmesse der Arbeitsagentur Sangerhausen am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Zahlreiche Schülerinnen der Klassenstufen 10, 11 und 12 des Gymnasiums und der Fachoberschule Sangerhausen sowie der Gymnasien der umliegenden Ortschaften wie Hettstedt und Eisleben besuchten den Stand und erkundigten sich über die vielfältigen…

Mehr

Politische Bildung im Strafvollzug

23.01.2023, @ HoMe

Politische Bildung stellt in demokratischen Gesellschaften eine Grundvoraussetzung für ihr Funktionieren und die Teilhabe von Menschen an Prozessen der Willensbildung und Mitbestimmung dar. Trotz aller Vielfalt an Definitionen zum Wesen und Inhalt politischer Bildung steht die Mündigkeit der Menschen im Zentrum entsprechender Maßnahmen. Die Wahrnehmung politischer Rechte kann nur durch die eigene Mündigkeit sichergestellt werden. Um diese Rechte ausüben zu können, sind allerdings Kenntnisse über…

Mehr

Dr. Lena Scheidig verstärkt die Allgemeine Studienberatung an der Hochschule Merseburg

23.01.2023, Interview

Seit November 2022 verstärkt Dr. Lena Scheidig die Allgemeine Studienberatung im Bereich der Studienorientierungsberatung an der Hochschule Merseburg. Im Interview erzählt sie uns, was ihre Aufgabenbereiche sind und bei welchen Fragen sie Studieninteressierten und Studierenden helfen kann.

Mehr

Ein moderner Coworking Space an der HoMe – das STARTkom Ideencamp

23.01.2023, @ HoMe

Gehörst du zu einem von diesen Menschen, die viele teils grandiose Ideen haben, aber nie in die Umsetzung kommen? Im STARTkom Ideencamp wird dir geholfen! Hier erhältst du Unterstützung, um in Gang zu kommen und deine Traumprojekte in die Realität umzusetzen. Das STARTkom Ideencamp ist eine Kreativwerkstatt, die dir unzählige Möglichkeiten bietet, deine analogen und digitalen Projekte voranzubringen.

Im Rechenzentrum wurde mit dem STARTkom Ideencamp ein Raum geschaffen, der vieles bietet:…

Mehr

Termine 2023

23.01.2023, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Termine am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Mehr

Therapiehund in Ausbildung – Rayla Metzner äußert sich bei MDR um Zwei "Der starke Osten"

19.01.2023, Social Wall

Rayla Metzner, Dozentin an der Hochschule Merseburg, wurde bei MDR um Zwei "Der starke Osten" gefragt, warum sie in Ihren Seminaren von Ihrem Hund Colombo begleitet wird.

Ziel ist es einerseits, Colombo als Therapiehund auszubilden und andererseits den Studierenden zu vermitteln, wie Tiere in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt werden können.

Zum Beitrag geht es hier.

Mehr

Virtual Reality goes KMU in Sachsen-Anhalt

18.01.2023, Forschung

Unser TransInno_LSA Projekt MOFAK hat Unternehmen Virtual Reality (VR) und Augmented Realitiy (AR) als potenzielle Arbeitsmittel näher gebracht.

Mehr

Cube Stories | 07 | Mathias Seitz

18.01.2023, Klimaschutz

Prof. Dr. Mathias Seitz setzt sich intensiv für eine nachhaltige Zukunft sowie einen bescheidenen Umgang mit Ressourcen und reduzierten Einsatz von Energie ein.

Mehr

Laborant (w/m/d)

18.01.2023, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Natwurwissenschaften

Referenznummer:004/2023

Bewerbungsfrist: 01.02.2023

Beginn: 01.03.2023

Mehr

NWK 2023: Call for Papers läuft noch bis zum 31.01.2023!

17.01.2023, International HoMe

Vom 31. Mai - 1. Juni 2023 findet an der Hochschule Harz in Wernigerode die 23. Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz (NWK) statt, die erstmals im Jahr 2000 an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Mehr

Fachangestellter für Medien und Information (w/m/d), Fachrichtung Bibliothek

17.01.2023, Stellenausschreibungen

Bereich: Hochschulbibliothek

Referenznummer: 072/2022

Bewerbungsfrist: 06.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Die KiTa als lernende Organisation

17.01.2023, Forschung

Mit dem Projektende von TransInno_LSA geht auch das Projekt ForschungsKita zu Ende – wir blicken zurück.

Mehr

Auszeichnung: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

17.01.2023, Presse

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde dieses Semester zum dritten Mal an der Hochschule Merseburg verliehen. Gesponsert wurde der Preis von PYÜR, einem Unternehmen, welches in den Bereichen Kabelfernsehen und Telekommunikation tätig ist. Überreicht wurde der Preis von Martin Hundt (PYÜR) und Prof. Rachfall.

Mehr

Unsere Forschung auf großer Bühne

12.01.2023, Forschung

Ende Januar prösentieren sich unsere Forschungsprojekte bei der Internatiionalen Grünen Woche in Berlin.

Mehr

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Mehr

IM PROJEKT ECOEMOTION BAUEN STUDIERENDE DER HOCHSCHULE MERSEBURG EIGENE AUTOS

11.01.2023, Social Wall

Fürs Leben lernen – das passiert an der Hochschule Merseburg nicht nur in den Seminaren und Vorlesungen. Studentische Initiativen und einzigartige Projekte bieten allen, die mitmachen möchten, tolle Möglichkeiten, theoretische Kenntnisse praktisch auszuprobieren. Robin Blaudzun (Master Maschinenbau) und Konrad Seifert (Bachelor Chemie und Umwelttechnik) berichten im Interview, wie sie bei EcoEmotion gemeinsam mit Kommiliton*innen innovative Fahrzeuge für den Shell Eco-marathon gestalten

Mehr

Veggie Day am 16.01.23 und Veganuary in Mensa am Campus Merseburg

11.01.2023, Klimaschutz

Im Rahmen des Veganuary startet das Studentenwerk Halle auch in der Mensa am Campus Merseburg klimafreundlich ins neue Jahr. Ein tolles Zeichen von Seiten des Studentenwerkes.

Mehr

Internationales DoktorandInnenseminar „1st PhD Seminar on Operations and Supply Chain Management“ an der Naresuan University in Thailand

11.01.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

PhD Studierende aus Thailand, China, Bhutan, Pakistan und Deutschland kommen zusammen.

Mehr

Wie können Transferaktivitäten bewertet werden?

11.01.2023, Forschung

In unserer TransInno_LSA Abschlusskampagne gibt unser Teilprojekt TBT, das sich mit der Entwicklung einer Transferbewertungstoolbox beschäftigt hat, einen Einblick in den zurückliegenden Projektzeitraum.

Mehr

Promovierende vernetzen sich bei internationalem Workshop in Thailand

10.01.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg hat in Kooperation mit der Naresuan University (Thailand) im Dezember 2022 einen ersten internationalen Workshop für Promovierende zum Thema „Operations and Supply Chain Management“ in Thailand organisiert.

Mehr

Beauftragter Informationssicherheit (w/m/d)

10.01.2023, Stellenausschreibungen

Bereich: IT-Servicezentrum

Referenznummer: 002/2023

Bewerbungsfrist: 28.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

IT-Systembetreuer (w/m/d)

10.01.2023, Stellenausschreibungen

Bereich: IT-Servicezentrum

Referenznummer: 001/2023

Bewerbungsfrist: 28.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Winterpause im Hochschulsport

23.12.2022, Hochschulsport

Liebe Sportler*innen,

das Sportzentrum bleibt in der Zeit vom 24.12.2022 bis 08.01.2023 geschlossen.
Ab dem 09.01.2023 hat das Sportzentrum dann wieder regulär geöffnet.

Wir wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachtstage
sowie einen gesunden Start in das Jahr 2023.

Euer Hochschulsport-Team

 

Mehr

Das Transfergutschein-Programm: Die Hochschule Merseburg blickt auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurück

22.12.2022, Presse

Von 2017 bis 2022 erhielten die Studierenden der Hochschule Merseburg eine ganz besondere Möglichkeit, um Kontakte in die regionale Wirtschaft zu knüpfen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mithilfe der Transfergutscheine, die vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen-Anhalt mit Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) zur Verfügung gestellt wurden, konnten Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und…

Mehr

Auslandssemester an der Universität Kragujevac, Serbien

21.12.2022, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Erasmussemester an der University of Kragujevac, Serbien, Sommersemester 2022

Ein Bericht von Mourice Wölbeling

Mehr

Kooperationsvereinbarung erneuert

20.12.2022, Presse

Die Hochschule Merseburg kooperiert seit 2017 mit dem privaten, staatlich anerkannten Studienkolleg Halle-Merseburg.

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

19.12.2022, Interview

Vanina Helbig studiert Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und wie sie ihre Weihnachtszeit verbringt, hat uns Vanina im Interview verraten.

Mehr

„Aufsatteln fürs Klima“ – Hochschule würdigt Engagement und zeichnet Hochschulangehörige aus

19.12.2022, Klimaschutz

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden während des 3 Monate dauernden Wettbewerbs 180.000 km zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ war bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie…

Mehr

Einladung Neujahrsbegrüßung und Kick-off Hochschulentwicklungsplan

19.12.2022, @ HoMe

Zum Jahresbeginn 2023 sind alle Hochschulangehörigen zur (in diesem Jahr nicht ganz traditionellen) Neujahrsbegrüßung als gemeinsames Kick-off zum Diskurs über den Hochschulentwicklungsplan am 12. Januar 2023 eingeladen.

- 13.00 Uhr Neujahrsbegrüßung und Leitgedanken des Rektors für die anstehende Hochschulentwicklung im Hauptgebäudeteil A / 2. Etage Foyer

Unmittelbar im Anschluss werden die ersten Arbeitsgruppen als geöffnete Sitzungen der Hochschulkommissionen ihre inhaltliche Arbeit an der…

Mehr

Raum für Studierende mit Beeinträchtigung eröffnet

16.12.2022, Presse

An der Hochschule Merseburg gibt es jetzt einen modernen Raum und Arbeitsplatz, der speziell für Studierende mit Beeinträchtigungen konzipiert wurde. Dieser ist multifunktional nutzbar, barrierefrei erreichbar und mit Spezialausstattung ausgerüstet.

Mehr

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Mehr

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.

Mehr

IT-System-/Netzwerkadministrator (m/w/d)

09.12.2022, Stellenausschreibungen

Bereich: IT-Servicezentrum

Referenznummer: 069/2022

Bewerbungsfrist: 13.02.2023

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Kampagne „Chancengerechtigkeit braucht Role Models" veröffentlicht

09.12.2022, Chancengerechtigkeit

Wissenschaft – auch im MINT-Bereich – hat viele Gesichter. Wir freuen uns, mit der Role Model Plakatkampagne erfolgreiche FLINTA aus dem MINT-Bereich vorzustellen.

Mehr

Von Studies für Studies

08.12.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Engagement lohnt sich

Mehr
Nach oben