Neuigkeiten

Aktuelles (1490)

Nachgefragt – Studierende berichten!

26.02.2024, Interview

Lilly Otto studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was das Besondere an der Hochschule Merseburg ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Lilly im Interview.

Mehr

Erasmus-Projekt

26.02.2024, @ HoMe

Schüler*innen erarbeiten Minibeiträge zum Thema "Internationale Zusammenarbeit"

Mehr

Auszeichnung: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

26.02.2024, Presse

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde im Wintersemester 2023/24 das vierte Mal an der Hochschule Merseburg verliehen.

And the lucky winner is: Lilly Otto! Warum gerade sie? Weil sie über zwei Semester hinweg die höchste Punktzahl in den Kursen Kostenrechnung und Grundlagen Controlling erreicht hat. Die gebürtige Merseburgerin studiert den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre im dritten Semester.

Lill…

Mehr

Professor Dr. Bernhard Bundschuh – Nachruf

23.02.2024, @ HoMe

Am 15. Februar 2024 verstarb im Alter von 67 Jahren unser Kollege Professor Dr. Bernhard Bundschuh. Er wurde im Mai 1994 zum Professor für Signale und Systeme im damaligen Fachbereich Elektrotechnik ernannt und setzte sein Wirken bis zu seinem Ruhestand im März 2023 im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften fort. Für Professor Bundschuh standen dabei die Lehre und die praktische Vermittlung der Systemtheorie an erster Stelle. Neben seinem großen Engagement in der Lehre hat er sich auch…

Mehr

Statement: Nie wieder ist jetzt! Merseburg für Demokratie und Vielfalt.

20.02.2024, Demokratie

Die Hochschule Merseburg hat den Aufruf „Nie wieder ist jetzt! Merseburg für Demokratie und Vielfalt.“ unterzeichnet

Mehr

Frauen und Mädchen feiern ihren Einzug in die Wissenschaft!

19.02.2024, Presse

Unter diesem Motto fand am 14. Februar eine abwechslungsreiche wie informative Veranstaltung an der Hochschule Merseburg anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt.

Der Aktionstag wurde von der UNESCO und der Organisation UN Women initiiert und soll Karrieremöglichkeiten und Erfolge von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen. Gleichzeitig macht dieser Tag deutlich, welche Herausforderungen weiterhin notwendig sind, um Frauen in der Wissenschaft…

Mehr

Ideales Forschungsumfeld

15.02.2024, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Ansiedlung des Großforschungszentrums zur Transformation der Chemie

 

Mehr

Center for the Transformation of Chemistry (CTC) kommt nach Merseburg

14.02.2024, Presse

Es ist offiziell: CTC siedelt sich auf dem Gelände der Hochschule Merseburg an

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Richard Lemke übernimmt Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung

06.02.2024, Presse

Richard Lemke ist seit dem 1. Januar 2024 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Hochschule Merseburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Physik und Wissenschaftsgeschichte in Hannover und Mainz war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch mit einer Arbeit zu „Dynamiken sexueller Identität und Kommunikation“ promovierte. Zuletzt arbeitete er viereinhalb Jahre als…

Mehr

EXIST-Gründungsstipendium vergeben für das BiV – Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt

01.02.2024, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Team BiV – Institut für inklusive Bildung erhält erstes EXIST-Gründungsstipendium an der Hochschule Merseburg

Mehr
Nach oben