Neuigkeiten

Aktuelles (1456)

Frauen und Mädchen feiern ihren Einzug in die Wissenschaft!

19.02.2024, Presse

Unter diesem Motto fand am 14. Februar eine abwechslungsreiche wie informative Veranstaltung an der Hochschule Merseburg anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt.

Der Aktionstag wurde von der UNESCO und der Organisation UN Women initiiert und soll Karrieremöglichkeiten und Erfolge von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen. Gleichzeitig macht dieser Tag deutlich, welche Herausforderungen weiterhin notwendig sind, um Frauen in der Wissenschaft…

Mehr

Ideales Forschungsumfeld

15.02.2024, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Ansiedlung des Großforschungszentrums zur Transformation der Chemie

 

Mehr

Center for the Transformation of Chemistry (CTC) kommt nach Merseburg

14.02.2024, Presse

Es ist offiziell: CTC siedelt sich auf dem Gelände der Hochschule Merseburg an

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Richard Lemke übernimmt Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung

06.02.2024, Presse

Richard Lemke ist seit dem 1. Januar 2024 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Hochschule Merseburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Physik und Wissenschaftsgeschichte in Hannover und Mainz war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch mit einer Arbeit zu „Dynamiken sexueller Identität und Kommunikation“ promovierte. Zuletzt arbeitete er viereinhalb Jahre als…

Mehr

EXIST-Gründungsstipendium vergeben für das BiV – Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt

01.02.2024, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Team BiV – Institut für inklusive Bildung erhält erstes EXIST-Gründungsstipendium an der Hochschule Merseburg

Mehr

Der First-Lego-League-Regionalwettbewerb an der Hochschule Merseburg begeistert auch in diesem Jahr

01.02.2024, Presse

Das Tuscheln und Stimmenwirrwarr der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war im ganzen Foyer zu hören und zeugte von Anspannung, aber auch von Vorfreude auf den startenden Wettbewerb.

Am Freitag, 26. Januar 2024, traten an der Hochschule Merseburg wieder 10 Teams im internationalen Roboter-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von 9 bis 16 Jahren gegeneinander an. Unter dem diesjährigen Thema „MASTERPIECE“ bewiesen die Nachwuchsingenieur*innen ihre Kreativität und Leidenschaft für die…

Mehr
Logo von Fast Forward Science

Studierende und Promovierende aufgepasst: "Fast Forward Science" sucht Ihren Podcast oder Ihr Video!

30.01.2024, Forschung

Gewinne mit wissenschaftlichem Video- oder Audiocontent bis zu 2.000 Euro!

Mehr

Theater am Campus (TaC) erstrahlt im neuen Gewand – Umgestaltung des TaC ist abgeschlossen

29.01.2024, Presse

Studierende, Lehrende und die Öffentlichkeit können sich über eine neu gestaltete Theaterwerkstatt freuen

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

29.01.2024, Interview

Elise Marie Thunecke studiert Chemie- und Umwelttechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Elise im Interview.

Mehr

„Wissenschaft braucht freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“

26.01.2024, Social Wall

Die Hochschule Merseburg schließt sich den Positionen des Präsidiums der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) uneingeschränkt an

Mehr
Nach oben