Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (87)

Zurück auf Start - Sommersemester 2022 beginnt in Präsenz

09.03.2022, Presse

Die Hochschule Merseburg plant für das im April startende Sommersemester 2022 die Rückkehr zum Präsenzstudium. Anders als in den letzten Vorlesungswochen des zu Ende gegangenen Wintersemesters 2021/22 sollen die Studierenden ab 4. April wieder an die Hochschule zurückkehren. Mit Prof. Dr. Ulf Schubert, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Merseburg, haben wir über das bevorstehende Sommersemester 2022 gesprochen.

 

Herr Prof. Schubert, was plant die Hochschule ab April? Wird es ein…

Mehr

Ausgezeichnet: Forschungsgruppe um Prof. Dr. Katja Rudolph wurde mit dem Best Paper Award ausgezeichnet

24.02.2022, Presse

Die Auszeichnung wurde bei der Ende Januar 2022 in Valencia stattfindenden QUIS17-Konferenz für das bei der Konferenz eingereichte Paper „Service Organizations and New Work: Focus on Psychological Empowerment“ verliehen. 

“Im Rahmen des Forschungsprojektes arbeiten wir mit einem Mixed Method-Ansatz und gehen den beiden Fragen nach, wie Dienstleistungsunternehmen New Work einführen sollten und wie New Work-Maßnahmen auf das psychologische Empowerment der Mitarbeitenden und damit auf die…

Mehr

Ausgezeichnet: Forschungspreise für außerordentliche Leistungen vergeben

17.02.2022, Presse

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichen Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen. Die Forschungspreise der Hochschule Merseburg werden jedes Jahr zum einen an Studierende und zum anderen an Mitarbeitende und Promovierende vergeben.

Nach einjähriger coronabedingter Unterbrechung konnten die Forschungspreise in diesem Jahr wieder live vor Ort vergeben werden. Darüber freuten sich…

Mehr

Kooperation: Hochschule Merseburg kooperiert mit den Basketballern vom SYNTAINICS MBC

13.01.2022, Presse

Seit der Gründung der Hochschule Merseburg im Jahr 1992 stehen der Aufbau und die kontinuierliche Pflege von Kooperationspartnerschaften im Fokus des Interesses der Hochschule. Ende letzten Jahres ist der SYNTAINICS MBC als Kooperationspartner der Hochschule Merseburg dazugekommen. Der MBC spielt seit Jahren erfolgreich in der 1. Basketball Bundesliga.

Ziel der Kooperation ist es, durch die gemeinsame Zusammenarbeit die Attraktivität und das Image der Region zu verbessern und sich gegenseitig…

Mehr

Ausgezeichnet: Studentin der Hochschule Merseburg für Forschungsleistung ausgezeichnet

08.12.2021, Presse

Studentin der Hochschule Merseburg forscht rund um das Thema Wasserstoff. Dafür ist Sie mit dem DKB-VIU-Nachwuchsforscherpreis ausgezeichnet worden.

Mehr

Ausgezeichnet: Zukunftspreis 2021 geht an Studenten der Hochschule

22.11.2021, Presse

Am Donnerstag, 18. November 2021, wurde im Theater am Campus (TaC) der diesjährige Zukunftspreis verliehen. Die Verleihung bildete den Abschluss der diesjährigen Gründungswoche, die an der Hochschule Merseburg durch den HoMe Gründerservice und das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (mitz) ausgerichtet wurde.

Aus der Vielzahl der eingereichten Beiträge wurden fünf Ideen ausgewählt. Alle hatten die Chance, ihre Ideen noch einmal vor Publikum zu präsentieren und die Jury von sich…

Mehr
Nach oben