Aktuelles (1476)

Hingucker: Hochschule Merseburg hat drei „Grüne Seminarräume“ eingeweiht

19.06.2023, Klimaschutz

Sie bieten Studierenden und Mitarbeitenden Raum für Arbeit, Freizeit und Vergnügen

“Chemie - die stimmt“ – länderübergreifender Wettbewerb

16.06.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Die 3. Runde von „Chemie die stimmt“ fand in diesem Jahr vom 13.06. – 16.06. im Schülerlabor Chemie zum Anfassen statt. Hier nahmen Teilnehmer*innen der Klassenstufen 9 und 10 an verschiedenen Aufgabenseminaren teil, absolvierten praktische und theoretische Klausuren und bekamen erste Einblicke in den Studienalltag vermittelt.

Über ein gelungenes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Sport und gemeinsamen Abendessen kamen die Teilnehmenden ins Gespräch und lernten sich gegenseitig…

Lehre und Forschung sind an der Hochschule Merseburg miteinander verzahnt

16.06.2023, Klimaschutz

Tag des Lehrens und des Forschens fand am 15. Juni an der Hochschule Merseburg statt

Forschungspreise 2023

12.06.2023, Forschung

Bewerben Sie sich bis zum 21.08.2023 für die diesjährigen Forschungspreise! Wir würdigen Ihr Engagement!

Neuer Studiengang kombiniert KI mit Ingenieurwesen

09.06.2023, Projekt AIENG

Mit AI Engineering startet im Wintersemester 2023/24 ein Studiengang, der die Künstliche Intelligenz (KI) mit den Ingenieurwissenschaften verbindet. Das Konzept des Bachelor-Angebots wurde innerhalb eines Projekts entwickelt, an dem fünf Hochschulen in Sachsen-Anhalt beteiligt sind.

Neues Komplexlabor feierlich eingeweiht

08.06.2023, Presse

Komplexlabor für innovative Lehre bietet hervorragende Studien- und Lernbedingungen

Workshop Firmenkontakt Rückblick

07.06.2023, Projekt AIENG

Gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedenster Unternehmen und Branchen - u.a. aus den Bereichen IT-Dienstleistung, Digitalisierung, Energieversorgung, Produktion, Infrastruktur, Umweltbehörde, Transferdienstleistung - kamen wir dazu ins Gespräch, welche Kompetenzen (zukünftige) Fach- und Führungskräfte im Bereich Ingenieurswissenschaften benötigen, damit Unternehmen und Industrie zukunftsfähig bleiben, KI Lösungen zielgerichtet anwenden und davon profitieren können.

FEMININ beim MINT-Tag in Naumburg

06.06.2023, Feminin

FEMININ-Workshop begeistert Schülerinnen am Domgymnasium durch praktische Erfahrungen im Bereich 3D-Druck und kreative Berufsorientierung.

Ehrensenatorwürde an Prof. Dr. Jörg Kirbs verliehen

01.06.2023, Social Wall

Prof. Dr. Jörg Kirbs, langjähriger Rektor der Hochschule Merseburg, ist die Ehrensenatorwürde der Hochschule verliehen worden. Diese hohe und besondere Auszeichnung überreichte ihm der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes.

Cube Talks | 16 | Research on Anticancer Agents at HoMe

01.06.2023, Forschung

In this episode of Cube Talks I talk to two of our international researchers about their actual research on anti-cancer agents at Merseburg University of Applied Sciences. They develop drugs that are effective towards their target and at the same time free of side effects and emerging resistances.