Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (53)

Nachgefragt – Studierende berichten!

26.02.2024, Interview

Lilly Otto studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was das Besondere an der Hochschule Merseburg ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Lilly im Interview.

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

29.01.2024, Interview

Elise Marie Thunecke studiert Chemie- und Umwelttechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Elise im Interview.

Mehr

Einblicke in den Berufsalltag

22.01.2024, Interview

In jeder Ausgabe des HoMe Magazins stellen wir ein Mitglied der Hochschule Merseburg mit einem Interview vor. Diesmal: Marcel Pötzsch, Leiter des Hochschulsportzentrums an der Hochschule Merseburg.

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

27.07.2023, Social Wall

Zohra hat aus Malaysia den Weg nach Merseburg gefunden. An der Hochschule studiert sie Chemie- und Umwelttechnik. Wieso sie sich für ein Studium an der Hochschule Merseburg entschieden hat, als was sie neben dem Studium im Einsatz ist und wo sich Zohra gerne aufhält, hat sie uns im Interview erzählt.

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

23.05.2023, Social Wall

Maria Woithe studiert Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg (Master). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Maria im Interview.

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

06.04.2023, Interview

Zongxin Liu studiert Maschinenbau an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Womit er sich im Studium beschäftigt, wie sein Studienalltag aussieht und was er in seiner Freizeit macht, erzählt uns Zongxin im Interview.

Mehr

Abschied nach 30 Jahren an der Hochschule Merseburg – Prof. Dr. Jörg Kirbs geht in den Ruhestand

22.02.2023, Interview

Prof. Dr. Jörg Kirbs hat die Entwicklung der Hochschule Merseburg mehr als 30 Jahre entscheidend geprägt und als Rektor zehn Jahre lang durch spannende und herausfordernde Zeiten gelenkt. Bevor er 2012 das Amt des Rektors übernommen hat, war er u.a. Prodekan im damaligen Fachbereich Maschinenbau und Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung. Nach zwei Amtszeiten hat er sich aus Altersgründen 2021 nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Im April 2022 hat er den Staffelstab an…

Mehr

Promovieren an der Hochschule Merseburg

22.02.2023, Interview

Ein Jahr ist es her, seit Sonam die vom Verbundprojekt Center of Advanced Scientific Education (CASE) finanzierte Promotionsstelle im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) besetzt. Zeit einmal nachzufragen, wie es ihr in den zurückliegenden 12 Monaten ergangen ist. Im Interview mit Maria Löffler, aus dem Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung der HoMe, erzählt die 21-Jährige über ihre persönlichen Erfahrungen in Deutschland, ihr Forschungsthema und warum Merseburg der perfekte…

Mehr

Alumnus der ersten Stunde berichtet

21.02.2023, Interview

Andreas Mauder - Alumnus der ersten Stunde - berichtet über sein Studium und welche Erinnerungen an seine Studienzeit hängen geblieben sind. Er hat von 1991 bis 1995 in Merseburg Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet heute als Steuerberater in Merseburg.

Mehr

Nachgefragt – Studierende berichten!

25.01.2023, Interview

Leopold Naumann studiert Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und was er sich für das laufende Wintersemester 2022/23 vorgenommen hat, erzählt uns Leopold im Interview.

Mehr
Nach oben