Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (50)

Nachgefragt - Studierende berichten!

27.07.2023, Social Wall

Zohra hat aus Malaysia den Weg nach Merseburg gefunden. An der Hochschule studiert sie Chemie- und Umwelttechnik. Wieso sie sich für ein Studium an der Hochschule Merseburg entschieden hat, als was sie neben dem Studium im Einsatz ist und wo sich Zohra gerne aufhält, hat sie uns im Interview erzählt.

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

23.05.2023, Social Wall

Maria Woithe studiert Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg (Master). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Maria im Interview.

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

06.04.2023, Interview

Zongxin Liu studiert Maschinenbau an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Womit er sich im Studium beschäftigt, wie sein Studienalltag aussieht und was er in seiner Freizeit macht, erzählt uns Zongxin im Interview.

Mehr

Abschied nach 30 Jahren an der Hochschule Merseburg – Prof. Dr. Jörg Kirbs geht in den Ruhestand

22.02.2023, Interview

Prof. Dr. Jörg Kirbs hat die Entwicklung der Hochschule Merseburg mehr als 30 Jahre entscheidend geprägt und als Rektor zehn Jahre lang durch spannende und herausfordernde Zeiten gelenkt. Bevor er 2012 das Amt des Rektors übernommen hat, war er u.a. Prodekan im damaligen Fachbereich Maschinenbau und Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung. Nach zwei Amtszeiten hat er sich aus Altersgründen 2021 nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Im April 2022 hat er den Staffelstab an…

Mehr

Promovieren an der Hochschule Merseburg

22.02.2023, Interview

Ein Jahr ist es her, seit Sonam die vom Verbundprojekt Center of Advanced Scientific Education (CASE) finanzierte Promotionsstelle im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) besetzt. Zeit einmal nachzufragen, wie es ihr in den zurückliegenden 12 Monaten ergangen ist. Im Interview mit Maria Löffler, aus dem Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung der HoMe, erzählt die 21-Jährige über ihre persönlichen Erfahrungen in Deutschland, ihr Forschungsthema und warum Merseburg der perfekte…

Mehr

Alumnus der ersten Stunde berichtet

21.02.2023, Interview

Andreas Mauder - Alumnus der ersten Stunde - berichtet über sein Studium und welche Erinnerungen an seine Studienzeit hängen geblieben sind. Er hat von 1991 bis 1995 in Merseburg Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet heute als Steuerberater in Merseburg.

Mehr

Nachgefragt – Studierende berichten!

25.01.2023, Interview

Leopold Naumann studiert Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und was er sich für das laufende Wintersemester 2022/23 vorgenommen hat, erzählt uns Leopold im Interview.

Mehr

Dr. Lena Scheidig verstärkt die Allgemeine Studienberatung an der Hochschule Merseburg

23.01.2023, Interview

Seit November 2022 verstärkt Dr. Lena Scheidig die Allgemeine Studienberatung im Bereich der Studienorientierungsberatung an der Hochschule Merseburg. Im Interview erzählt sie uns, was ihre Aufgabenbereiche sind und bei welchen Fragen sie Studieninteressierten und Studierenden helfen kann.

Mehr

IM PROJEKT ECOEMOTION BAUEN STUDIERENDE DER HOCHSCHULE MERSEBURG EIGENE AUTOS

11.01.2023, Social Wall

Fürs Leben lernen – das passiert an der Hochschule Merseburg nicht nur in den Seminaren und Vorlesungen. Studentische Initiativen und einzigartige Projekte bieten allen, die mitmachen möchten, tolle Möglichkeiten, theoretische Kenntnisse praktisch auszuprobieren. Robin Blaudzun (Master Maschinenbau) und Konrad Seifert (Bachelor Chemie und Umwelttechnik) berichten im Interview, wie sie bei EcoEmotion gemeinsam mit Kommiliton*innen innovative Fahrzeuge für den Shell Eco-marathon gestalten

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

19.12.2022, Interview

Vanina Helbig studiert Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und wie sie ihre Weihnachtszeit verbringt, hat uns Vanina im Interview verraten.

Mehr
Nach oben