Kategorie auswählen

Aktuelles (12)

AI Engineering nimmt die „Chance“ in Halle wahr

26.02.2024, Projekt AIENG

Das Projektteam AI Engineering präsentierte sich am 23. und 24. Februar 2024 auf der gut besuchten Ausbildungsmesse.

Mit der Bahn durch die Alpen... nach Bologna

28.11.2023, Projekt AIENG

Das Projektteam „AI Engineering“ besucht die „ICSRS“ in Bologna.

OvGU-Studierende im Hörsaal- Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg

Neuer Studiengang AI-Engineering erfolgreich gestartet

20.11.2023, Projekt AIENG

Der erste gemeinsame Studiengang von fünf Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften" ist im Oktober 2023 mit den ersten 22 Studierenden gestartet.

Großes Interesse bei Schüler:innen an neuem Studiengang AI Engineering

14.11.2023, Projekt AIENG

Auf der Messe "Azubi- und Studientage Leipzig 2023" zeigten sich viele Schüler:innen begeistert von der einmaligen Kombination des zukunftsorientierten Studiengangs sowie der Wahlmöglichkeit innerhalb des Studiums.

Mit Bahn und Klapprad zur Konferenz in die Schweiz

18.10.2023, Projekt AIENG

Unser Projektteam „AI Engineering“ besucht die „Intelligent Maintenance Conference“ in Lausanne.

AI Engineering begeistert Schüler:innen

06.09.2023, Projekt AIENG

(Fach-) Abitur - und dann? Im Rahmen der Bildungsmesse Horizon konnten sich Anfang September Schüler*innen über vielfältige Angebote informieren.

Informationsveranstaltungen zum Bachelor AI Engineering

05.07.2023, Projekt AIENG

Vor Studienstart im Oktober 2023 warten zahlreiche Möglichkeiten auf Dich, vor Ort mit uns in Kontakt zu treten, deine Fragen zu klären und zu prüfen, ob AI Engineering der richtige Studiengang für Dich ist.

Wir freuen uns auf Dich!

Studiengang „AI Engineering“ kurz vor dem Start

29.06.2023, Projekt AIENG

Das Projektteam intensiviert die verbundweite Zusammenarbeit bei einem zweitägigen Arbeitstreffen an der Hochschule Harz. Zentraler Themenschwerpunkt des Treffens war die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit.

Neuer Studiengang kombiniert KI mit Ingenieurwesen

09.06.2023, Projekt AIENG

Mit AI Engineering startet im Wintersemester 2023/24 ein Studiengang, der die Künstliche Intelligenz (KI) mit den Ingenieurwissenschaften verbindet. Das Konzept des Bachelor-Angebots wurde innerhalb eines Projekts entwickelt, an dem fünf Hochschulen in Sachsen-Anhalt beteiligt sind.

Workshop Firmenkontakt Rückblick

07.06.2023, Projekt AIENG

Gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedenster Unternehmen und Branchen - u.a. aus den Bereichen IT-Dienstleistung, Digitalisierung, Energieversorgung, Produktion, Infrastruktur, Umweltbehörde, Transferdienstleistung - kamen wir dazu ins Gespräch, welche Kompetenzen (zukünftige) Fach- und Führungskräfte im Bereich Ingenieurswissenschaften benötigen, damit Unternehmen und Industrie zukunftsfähig bleiben, KI Lösungen zielgerichtet anwenden und davon profitieren können.