Kategorie auswählen

Aktuelles (80)

Forschungspreise 2023

12.06.2023, Forschung

Bewerben Sie sich bis zum 21.08.2023 für die diesjährigen Forschungspreise! Wir würdigen Ihr Engagement!

Cube Talks | 16 | Research on Anticancer Agents at HoMe

01.06.2023, Forschung

In this episode of Cube Talks I talk to two of our international researchers about their actual research on anti-cancer agents at Merseburg University of Applied Sciences. They develop drugs that are effective towards their target and at the same time free of side effects and emerging resistances.

Julia Vogel | Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen

Kunststoffe im Kreislauf

23.05.2023, Klimaschutz

Dr. Julia Vogel (UBA) referierte im Rahmen unserer Ringvorlesung "Circular Economy" zur "Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen".

Cube Talks | 15 | Wissenstransfer meets Studienorientierung

03.05.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Wie schaffen wir an der Hochschule Merseburg mittels Wissenstransfer eine Orientierung bei der Studienwahl?

Nachhaltigkeit und Mediennutzung?!

27.04.2023, Klimaschutz

In der Auftaktveranstaltung unserer Ringvorlesung Circular Economy beleuchtet Karen Schönherr, wie Nachhaltigkeit und Mediennutzung zusammen gehen.

Cube Stories | 10 | Christoph Wünsch

19.04.2023, Klimaschutz

Prof. Christoph Wünsch forscht zur Entstehung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Warum das ein wichtiges und faszinierendes Thema ist, erklärt er in unseren Cube Stories.

Kreislaufwirtschaft – Circular Economy

Ringvorlesung Circular Economy

12.04.2023, Klimaschutz

Wir widmen das Sommersemester 2023 dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy“ und laden Sie zur gleichnamigen Ringvorlesung ein!

Autonome Mikromobile

mdr Beitrag zu Autonomen Mikromobilen

11.04.2023, Klimaschutz

Prof. Stephan Schmidt spricht bei mdr über seine Vision der Mobilitätswende.

Cube Talks | 14 | Die Zukunft der Kunststoffe - Sind Biopolymere die Alternative?

06.04.2023, Klimaschutz

In unserer aktuellen Podcastfolge spreche mit unserer Kunststoff-Spezialistin Prof. Dr. Beate Langer über die Gegenwart und die Zukunft von Kunststoffen.

Immatrikulieren Sie sich als Promotionsstudent*in

30.03.2023, Forschung

Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen!