Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (80)

Herzlichen Glückwunsch an Ivana Predarska zum 2. Platz bei den BuildMoNa Awards 2023!

Promovierende mit BuildMoNa Award 2023 ausgezeichnet

28.03.2023, Forschung

Cube Stories | 09 | Johannes Herwig-Lempp

15.03.2023, Forschung

"Wie schafft man es, mit Menschen, die eine stark abweichende Meinung von der eigenen haben, im Gespräch zu bleiben?" An dieser Fragestellung arbeitet und forscht Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp von der Hochschule Merseburg.

Prof. Dr. Maika Böhm

Maika Böhm in Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung berufen

09.03.2023, Forschung

Herzlichen Glückwunsch an Professorin Dr. Maika Böhm zur Berufung in die Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin!

Cube Talks | 13 | Unser Weg zur klimafreundlichen Hochschule

02.03.2023, Klimaschutz

Nach einem Jahr Klimaschutzmanagement an der Hochschule Merseburg ziehen wir ein erstes Resümee. Was in einem Jahr Klimaschutzmanagement alles passiert ist, welche Aufgaben nun als nächstes anstehen und welche Ziele es noch zu erreich gilt, das erfahren Sie in unserer neuen Ausgabe von Cube Talks.

Kooperative Promotion erfolgreich verteidigt!

14.02.2023, Forschung

Sibylle Schulz hat ihre Promotionsarbeit zum Thema "Medien und Perversion - Norm(alis)ierungstendenzen bei marginalisierten Sexualpräferenzen am Beispiel BDSM" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Happy 50! Überwältigende Nachfrage an Promotionszentren

07.02.2023, Forschung

4 Hochschulen, 10 Monate, 50 Promovierende: So lässt sich der erfolgreiche Start der Promotionszentren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt zusammenfassen.

Ihr Beitrag auf der NWK 2023! Call for Papers verlängert bis zum 17.02.2023

06.02.2023, International HoMe

Vom 31. Mai - 1. Juni 2023 findet an der Hochschule Harz in Wernigerode die 23. Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz (NWK) statt, die erstmals im Jahr 2000 an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Doktorand*innen-Get-Together an der Hochschule Merseburg

02.02.2023, Forschung

Seit dem 1. Februar 2023 lädt das Team der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zum Doktorand*innen-Get-Together ein. In vertraulicher Atmosphäre teilen die Promovierenden der Hochschule Merseburg ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe. Dabei zielt das Treffen auf ein gegenseitige Kennenlernen ab, um die Vernetzung untereinander zu vereinfachen und den direkten Kontakt zum Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung auszubauen.

Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe

02.02.2023, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge ziehe ich mit Promovierenden der ersten Stunde sowie unserer Referentin für Nachwuchsförderung ein erstes Fazit aus einem Jahr Promotionszentren.

„Optimal, um zu promovieren und meinen Beruf auszuüben“ - Ein Blick ins Promotionszentrum SGW

26.01.2023, Forschung

Im Interview mit hochschul-job.de verrät Janine Jänisch, Doktorandin im Promotionszentrum SGW, unter anderem wie viele Aufgaben Sie täglich unter einen Hut bringt und wie schwierig es sein kann eine passende Promotion zu finden.