Kategorie auswählen

Aktuelles (80)

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Promovierende vernetzen sich bei internationalem Workshop in Thailand

10.01.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg hat in Kooperation mit der Naresuan University (Thailand) im Dezember 2022 einen ersten internationalen Workshop für Promovierende zum Thema „Operations and Supply Chain Management“ in Thailand organisiert.

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.

Vietnam, Serbien, Thailand, Slowenien, Kambodscha…

08.12.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Die Liste der Länder, mit denen die Hochschule Merseburg in den letzten Jahren in einem aktiven gegenseitigen Austausch stand, ist lang.

Rückblick auf 5 Jahre gelebten Transfer

07.12.2022, Forschung

Zum Projektabschluss von TransInno_LSA stellen unsere Teilprojekte ihre Ergebnisse vor.

Gäste von der Fakultät für Physikalische Chemie der Uni Belgrad an der HoMe

15.11.2022, Forschung

Prof. Dr. Goran Kaluderovic empfängt in diesem Monat erneut renommierte internationale Kolleg*innen seines Fachgebiets.

Krebsbekämpfende Wirksamkeit von Platin(IV)-Phenolat-Konjugaten in Brustkrebs-Zelllinien

14.11.2022, Forschung

HoMe Promovendin Ivana Predarska pbuliziert zum Thema "Mesoporous Silica Nanoparticles Enhance the Anticancer Efficacy of Platinum(IV)-Phenolate Conjugates in Breast Cancer Cell Lines.

Geballte Klimakompetenz an der HoMe

04.11.2022, Klimaschutz

Im Rahmen der Public Climate School geben unsere Wissenschaftler*innen einen tiefen Einblick in ihre Expertise rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Cube Talks | 10 | Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft

03.11.2022, Forschung

"Die Wissenschaft ist wertneutral und frei" - was so selbstverständlich klingt, ist in der Realität leider nicht der Fall.