Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (223)

Neues Semester, neue Ringvorlesung! Stärken Sie Ihr Wissen im Bereich Bioökonomie!

04.04.2024, Klimaschutz

Das Thema Bioökonomie könnte einer der wichtigsten Hebel im Rahmen unserer Transformation hin zu einer zukunftsfähigen, dekarbonisierten Wirtschaft und Gesellschaft sein.

Ostergruß aus dem PFWE

Das PFWE wünscht ein paar schöne Ostertage

20.03.2024, Forschung

Schon wieder Ostern... Genießen Sie die Auszeit!

Ein weiterer Doktorhut am Promotionszentrum

28.02.2024, Forschung

Felix Grumbach erhielt als Erster am Campus Bernburg der Hochschule Anhalt seinen Doktorhut. Dafür schrieb er in den letzten Jahren seine Dissertation am Promotionszentrum SGW.

83 Promotionen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt

28.02.2024, Forschung

Seit dem Erhalt des Promotionsrechts, vor knapp drei Jahren, nutzen immer mehr Interessierte die Möglichkeit in einem der insgesamt 5 Promotionszentren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land zu promovieren.

EXIST-Gründungsstipendium vergeben für das BiV – Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt

01.02.2024, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Team BiV – Institut für inklusive Bildung erhält erstes EXIST-Gründungsstipendium an der Hochschule Merseburg

Logo von Fast Forward Science

Studierende und Promovierende aufgepasst: "Fast Forward Science" sucht Ihren Podcast oder Ihr Video!

30.01.2024, Forschung

Gewinne mit wissenschaftlichem Video- oder Audiocontent bis zu 2.000 Euro!

Rayla Metzner mit Hund Colombo

Sieben Fragen an Frau Rayla Metzner zu ihrer erfolgreich beendeten kooperativen Promotion

10.01.2024, Forschung

Wir gratulieren Frau Rayla Metzner und freuen uns, dass sie an der HoMe ihr berufliches Zuhause gefunden hat.

Sechs Fragen an Frau Annika Spahn zu ihrer erfolgreich beendeten kooperativen Promotion

05.01.2024, Forschung

Unsere Gratulation geht an Frau Annika Spahn, die im Dezember 2023 ihre kooperative Promotion zum Thema "Heteronormativität in Wissensproduktion, Lehre und Behandlungspraxis der Medizin" erfolgreich beendete.

Hochschule Merseburg und Reckitt starten Kooperation

18.12.2023, Presse

Die Beschäftigung mit sexuellen Themen und zwischenmenschlichen Beziehungen prägt das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Diese Themen nehmen im schulischen Alltag einen wichtigen Platz ein. Zugleich ist die Schule rechtlich den Eltern im Hinblick auf die Sexualerziehung gleichgestellt – sie hat den Auftrag, Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Liebe, Sexualität und Beziehungen zu befähigen. Auch im Hinblick auf Grenzachtung und den Schutz vor sexualisierter…

Harald Schwarz vom MITZ referierte bei der dritten Ringvorlesung im WS 2023/24 zum Thema "Smart Work"

Rückblick auf die Ringvorlesung mit dem Thema: „Smart Work – wie kann KI die Arbeitswelt verändern und Arbeit „smart“ gestalten“?

27.11.2023, Forschung

Wie erkenne ich Fake-Bilder? Welche goldenen Regeln im Umgang mit KI bringen mich und mein Unternehmen zu optimalen Suchergebnissen? Harald Schwarz vom MITZ kennt die Antworten und teilte bei der vierten Ringvorlesung am 22. November 2023 sein Wissen mit den Zuhörenden.