Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (224)

Harald Schwarz vom MITZ referierte bei der dritten Ringvorlesung im WS 2023/24 zum Thema "Smart Work"

Rückblick auf die Ringvorlesung mit dem Thema: „Smart Work – wie kann KI die Arbeitswelt verändern und Arbeit „smart“ gestalten“?

27.11.2023, Forschung

Wie erkenne ich Fake-Bilder? Welche goldenen Regeln im Umgang mit KI bringen mich und mein Unternehmen zu optimalen Suchergebnissen? Harald Schwarz vom MITZ kennt die Antworten und teilte bei der vierten Ringvorlesung am 22. November 2023 sein Wissen mit den Zuhörenden.

Zweiter Gastvortrag der Ringvorlesung: Smart Solutions Matthias Laue vom Digitalzentrum Zeitz berichtet über den Einsatz von kommunalen Sensoren

Zweiter Gastvortrag der Ringvorlesung Smart Solutions entlockte den Zuhörenden viele Fragen

16.11.2023, Forschung

Am 8. November fand im Gartenhaus der Hochschule der zweite Gastvortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung zu ‚Smart Solutions‘ statt. Matthias Laue, Projektmanager vom Digitalzentrum stellte die Möglichkeiten von Sensoren für Kommunen vor.

Cube Talks | 20 | Zirkus meets Social Media

07.11.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Wie funktioniert TikTok? Welches Geschäftsmodell steht hinter eBay? Was bedeutet Freemium? Und wie verhandelt man erfolgreich mit den Eltern, wenn man mehr Taschengeld benötigt?

Rückblick auf die Nacht der Forschung 2023

06.11.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg öffnete am vergangenen Donnerstag wieder ihre Türen für die Nacht der Forschung.

Mit Bahn und Klapprad zur Konferenz in die Schweiz

18.10.2023, Forschung

Unser Projektteam „AI Engineering“ besuchte die „Intelligent Maintenance Conference“ in Lausanne.

Nacht der Forschung 2023

17.10.2023, Forschung

++ Spannende Workshops ++ Impulse aus der Forschung ++ Verleihung der Forschungspreise 2023 ++

Stimme. Grafik. Wissenschaftskommunikation.

13.10.2023, Forschung

Einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für Promovierende bei der PhD Autumn School in Wernigerode

Unterstützungsangebote zur Promotion

09.10.2023, Chancengerechtigkeit

Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung.

Cube Talks | 19 | Echt mein Recht!

05.10.2023, Forschung

- Die PETZE Ausstellungen der Hochschule Merseburg -

Großer Preis des Mittelstandes 2023

26.09.2023, Forschung

Eine Ehre für das ganze Team der exceeding solutions GmbH. Unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft sichern" wurde exceeding solutions als Finalisten beim "Großer Preis des Mittelstandes 2023" der Oskar-Patzelt-Stiftung für Sachsen-Anhalt nominiert.