Kategorie auswählen

Aktuelles (222)

App Mülltrennmeister gewinnt den Zukunftspreis 2023

11.09.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Der vierte Zukunftspreis des HoMe Gründerservice wurde am Donnerstag, den 07.09.2023, erstmalig im Rahmen der Summer School "Circular Economy" vergeben. Gepitcht haben fünf Teilnehmer*innen-Teams aus Studierenden und einem Schüler von der Hochschule Merseburg, der Hochschule Ruhr-West und dem Domgymnasium Merseburg. Die Ideen wurden im Rahmen der Summer School entwickelt und in mögliche Geschäftsmodelle gegossen. Am Nachmittag, kurz vor dem Pitch, bekamen die Teilnehmer*innen noch einmal die…

Kommen - Staunen - Han(f)gemacht

11.09.2023, Klimaschutz

...unter diesem Motto lädt die Hanffaser Geiseltal eG im September zu einem interaktiven und abwechslungsreichen Workshop rund um das Thema "Bauen mit Hanf" ein.

Erste erfolgreich bestandene Promotion an der Hochschule Merseburg

08.09.2023, Forschung

Kirstin Linnemann-Geiger schließt als erste Promovierende ihre Promotion am Promotionszentrum für Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften mit großem Erfolg ab.

Cube Talks | 18 | Medien und Perversion

07.09.2023, Forschung

Wie hat sich die Akzeptanz von BDSM in den vergangenen Jahren verändert? Welche Rolle spielen die Medien in diesem Zusammenhang?

AI Engineering begeistert Schüler:innen

06.09.2023, Forschung

(Fach-) Abitur - und dann? Im Rahmen der Bildungsmesse Horizon konnten sich Anfang September Schüler*innen über vielfältige Angebote informieren.

Paukenschlag an der Hochschule Merseburg

04.09.2023, Forschung

Großforschungsprojekt "pool-in-loop" zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe wird umgesetzt

Forschungsprojekt: Aktuelle Herausforderungen im Strafvollzug

16.08.2023, Forschung

Neues Projekt mit Schwerpunkt auf Jungen Frauen, Ideologisierten „Kadern“ sowie dem Übergangsmanagement gestartet.

Einladung zur Disputation

28.07.2023, Forschung

Einladung zur hochschulöffentlichen Disputation im Promotionsverfahren zur Dr. phil. von Frau Linnemann-Geiger.

Promotion zum Problem der Diskriminierung im Gesundheitswesen erfolgreich verteidigt

27.07.2023, Forschung

Maximiliane Hädicke hat Ihre Promotion zum Thema "Die medizinische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz/ Geschlechtsdysphorie und das Problem der Diskriminierung im Gesundheitswesen" erfolgreich verteidigt.

Ringvorlesung Circular Economy in der Mediathek

20.07.2023, Klimaschutz

Gern laden wir alle Interessierten zu einer kleinen Rückschau in unsere Mediathek ein.