Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (223)

Vietnam, Serbien, Thailand, Slowenien, Kambodscha…

08.12.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Die Liste der Länder, mit denen die Hochschule Merseburg in den letzten Jahren in einem aktiven gegenseitigen Austausch stand, ist lang.

Rückblick auf 5 Jahre gelebten Transfer

07.12.2022, Forschung

Zum Projektabschluss von TransInno_LSA stellen unsere Teilprojekte ihre Ergebnisse vor.

Best Practice Recommendations for the Safe use of Lung Ultrasound

02.12.2022, Forschung

Klaus-V. Jenderka et. al.

Robin Blaudzun gewinnt den Zukunftspreis 2022!

16.11.2022, Forschung

Am 15.11.2022 fand im Rahmen der Konferenz "Gemeinwohlökonomie. Ein Geschäftsmodell der Zukunft?" das Finale des Zukunftspreises 2022 statt. Der Zukunftspreis ist ein Ideenwettbewerb, ausgeschrieben durch den HoMe Gründerservice und die MITZ GmbH, bei dem zukunftsgerichtetes Engagement, Unternehmergeist und die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung im Fokus stehen.

Gäste von der Fakultät für Physikalische Chemie der Uni Belgrad an der HoMe

15.11.2022, Forschung

Prof. Dr. Goran Kaluderovic empfängt in diesem Monat erneut renommierte internationale Kolleg*innen seines Fachgebiets.

Krebsbekämpfende Wirksamkeit von Platin(IV)-Phenolat-Konjugaten in Brustkrebs-Zelllinien

14.11.2022, Forschung

HoMe Promovendin Ivana Predarska pbuliziert zum Thema "Mesoporous Silica Nanoparticles Enhance the Anticancer Efficacy of Platinum(IV)-Phenolate Conjugates in Breast Cancer Cell Lines.

Patentvorstellung Prof. Dr. Dietmar Bendix & Carsten Sichmund

07.11.2022, Forschung

Wir vom HoMe Gründerservice beschäftigen uns unter anderem ebenfalls mit allen Themen rund um Geistiges Eigentum, Schutzrechte und Patente. Dazu betreuen wir die aktuellen Hochschulpatente, die wir in der folgenden Reihe vorstellen wollen.

Geballte Klimakompetenz an der HoMe

04.11.2022, Klimaschutz

Im Rahmen der Public Climate School geben unsere Wissenschaftler*innen einen tiefen Einblick in ihre Expertise rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Cube Talks | 10 | Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft

03.11.2022, Forschung

"Die Wissenschaft ist wertneutral und frei" - was so selbstverständlich klingt, ist in der Realität leider nicht der Fall.