Kategorie auswählen

Aktuelles (224)

Cube Talks | 10 | Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft

03.11.2022, Forschung

"Die Wissenschaft ist wertneutral und frei" - was so selbstverständlich klingt, ist in der Realität leider nicht der Fall.

Patentvorstellung Prof. Dr. Dietmar Bendix

24.10.2022, Forschung

Wir vom HoMe Gründerservice beschäftigen uns unter anderem ebenfalls mit allen Themen rund um Geistiges Eigentum, Schutzrechte und Patente. Dazu betreuen wir die aktuellen Hochschulpatente, die wir in der folgenden Reihe vorstellen wollen. Der zweite Erfinder in dieser Reihe ist Prof. Dr. Dietmar Bendix, Professor für Energietechnik im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Koryphäe der organischen Chemie zu Besuch an der HoMe

19.10.2022, Forschung

In dieser Woche begrüßt Prof. Dr. Goran Kaluderovic erneut renommierte internationale Kolleg*innen an der Hochschule Merseburg.

Expertin für antitumorale Wirkstoffe zu Gast

17.10.2022, Forschung

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Prof. Dr. Gordana Radić!

Vorhang auf für unsere Forschenden!

14.10.2022, Forschung

Feierliche Preisverleihung unserer Forschungspreise 2022 im Rahmen der Nacht der Forschung!

Mehr Diversität in der Wissenschaft

10.10.2022, Forschung

Am 12.10. ist unsere erfolgreiche Gesprächsreihe "Mein Weg zur Professorin" aus der Sommerpause zurück!

Wissens- und Erfahrungsaustausch auf fachlicher sowie persönlicher Ebene

07.10.2022, Forschung

Prof. Dr. Vladimir Ivanovski, Prodekan für Wissenschaft an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität `Sts. Cyril and Methodius´ in Skopje besucht die Hochschule Merseburg.

Cube Talks | 09 | Forschungsprojekt BeSPa

06.10.2022, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge spreche ich mit unserer Wissenschaftlerin Johanna Licht über das Forschungsprojekt BeSPa - zum Thema - Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Fachkräften.