Kategorie auswählen

Aktuelles (222)

Die KiTa als lernende Organisation

17.01.2023, Forschung

Mit dem Projektende von TransInno_LSA geht auch das Projekt ForschungsKita zu Ende – wir blicken zurück.

Unsere Forschung auf großer Bühne

12.01.2023, Forschung

Ende Januar prösentieren sich unsere Forschungsprojekte bei der Internatiionalen Grünen Woche in Berlin.

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Wie können Transferaktivitäten bewertet werden?

11.01.2023, Forschung

In unserer TransInno_LSA Abschlusskampagne gibt unser Teilprojekt TBT, das sich mit der Entwicklung einer Transferbewertungstoolbox beschäftigt hat, einen Einblick in den zurückliegenden Projektzeitraum.

Promovierende vernetzen sich bei internationalem Workshop in Thailand

10.01.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg hat in Kooperation mit der Naresuan University (Thailand) im Dezember 2022 einen ersten internationalen Workshop für Promovierende zum Thema „Operations and Supply Chain Management“ in Thailand organisiert.

Das Transfergutschein-Programm: Die Hochschule Merseburg blickt auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurück

22.12.2022, Presse

Von 2017 bis 2022 erhielten die Studierenden der Hochschule Merseburg eine ganz besondere Möglichkeit, um Kontakte in die regionale Wirtschaft zu knüpfen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mithilfe der Transfergutscheine, die vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen-Anhalt mit Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) zur Verfügung gestellt wurden, konnten Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und…

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.