Kategorie auswählen

Aktuelles (223)

Promovieren an der Hochschule Merseburg

22.02.2023, Interview

Ein Jahr ist es her, seit Sonam die vom Verbundprojekt Center of Advanced Scientific Education (CASE) finanzierte Promotionsstelle im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (INW) besetzt. Zeit einmal nachzufragen, wie es ihr in den zurückliegenden 12 Monaten ergangen ist. Im Interview mit Maria Löffler, aus dem Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung der HoMe, erzählt die 21-Jährige über ihre persönlichen Erfahrungen in Deutschland, ihr Forschungsthema und warum Merseburg der perfekte…

Forschungsprojekt: Ready for Smart City Robots? - Multimodale Karten für autonome Mikromobile

22.02.2023, Klimaschutz

Nachhaltige Mobilität - Kleinere und intelligentere Mobilitätssysteme als Ziel

Begeistern, informieren, überraschen – immer und überall!

17.02.2023, Forschung

Unser INNOmobil tourte seit 2020 mit Wissenschaft im Gepäck durch die Region und brachte unsere mobilen Transferformate zu Schulen, Veranstaltungen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteur*innen.

Vorbildliche Gründungskultur: HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg im Gründungsradar 2022 unter den Top 25

15.02.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Das Team des HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg erreicht Spitzenplatz beim Gründungsradar 2022 des Stifterverbandes in der Kategorie „kleine Hochschulen“ (weniger als 5.000 Studierenden) und gehört damit zu den 25 Prozent der besten im Bundesgebiet.

Cube Stories | 08 | Beate Langer

15.02.2023, Forschung

Was Beate Langer auf ihrem Forschungsgebiet besonders fasziniert und was sie darüber hinaus umtreibt, das erfahren Sie in unseren Cube Stories.

Kooperative Promotion erfolgreich verteidigt!

14.02.2023, Forschung

Sibylle Schulz hat ihre Promotionsarbeit zum Thema "Medien und Perversion - Norm(alis)ierungstendenzen bei marginalisierten Sexualpräferenzen am Beispiel BDSM" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachhaltigkeit im Fokus der Internationalen Grünen Woche Berlin

09.02.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg präsentierte sich Ende Januar mit zwei spannenden Forschungsprojekten im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" informierten wir - gemeinsam mit der Hochschule Anhalt, der Martin-Luther Universität Halle sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg - über nachhaltige und zukunftsrelevante Themen.

Happy 50! Überwältigende Nachfrage an Promotionszentren

07.02.2023, Forschung

4 Hochschulen, 10 Monate, 50 Promovierende: So lässt sich der erfolgreiche Start der Promotionszentren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt zusammenfassen.

Ihr Beitrag auf der NWK 2023! Call for Papers verlängert bis zum 17.02.2023

06.02.2023, International HoMe

Vom 31. Mai - 1. Juni 2023 findet an der Hochschule Harz in Wernigerode die 23. Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz (NWK) statt, die erstmals im Jahr 2000 an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Transfer über Köpfe | Personalentwicklung trifft Wissenstransfer

06.02.2023, Forschung

Im Rahmen unseres TransInno_LSA Teilprojektes „PETA – Personalentwicklung und Transferausbau“ entstand die Idee eines Personalaustauschs unter dem Motto „Transfer über Köpfe“.