Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (34)

Doktorand*innen-Get-Together war ein voller Erfolg!

02.02.2023, Forschung

Am gestrigen Abend lud das Team der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zum ersten Doktorand*innen-Get-Together ein.

In vertraulicher Atmosphäre teilten die Promovierenden der Hochschule Merseburg ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe. Das Ziel war das gegenseitige Kennenlernen, um die Vernetzung untereinander zu vereinfachen und den direkten Kontakt zum Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung auszubauen.

Mehr

Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe

02.02.2023, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge ziehe ich mit Promovierenden der ersten Stunde sowie unserer Referentin für Nachwuchsförderung ein erstes Fazit aus einem Jahr Promotionszentren.

Mehr

„Optimal, um zu promovieren und meinen Beruf auszuüben“ - Ein Blick ins Promotionszentrum SGW

26.01.2023, Forschung

Im Interview mit hochschul-job.de verrät Janine Jänisch, Doktorandin im Promotionszentrum SGW, unter anderem wie viele Aufgaben Sie täglich unter einen Hut bringt und wie schwierig es sein kann eine passende Promotion zu finden.

Mehr

NWK 2023: Call for Papers läuft noch bis zum 31.01.2023!

17.01.2023, International HoMe

Vom 31. Mai - 1. Juni 2023 findet an der Hochschule Harz in Wernigerode die 23. Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz (NWK) statt, die erstmals im Jahr 2000 an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Mehr

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Mehr

Promovierende vernetzen sich bei internationalem Workshop in Thailand

10.01.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg hat in Kooperation mit der Naresuan University (Thailand) im Dezember 2022 einen ersten internationalen Workshop für Promovierende zum Thema „Operations and Supply Chain Management“ in Thailand organisiert.

Mehr

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Mehr

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.

Mehr

Vietnam, Serbien, Thailand, Slowenien, Kambodscha…

08.12.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Die Liste der Länder, mit denen die Hochschule Merseburg in den letzten Jahren in einem aktiven gegenseitigen Austausch stand, ist lang.

Mehr

Rückblick auf 5 Jahre gelebten Transfer

07.12.2022, Forschung

Zum Projektabschluss von TransInno_LSA stellen unsere Teilprojekte ihre Ergebnisse vor.

Mehr

Gäste von der Fakultät für Physikalische Chemie der Uni Belgrad an der HoMe

15.11.2022, Forschung

Prof. Dr. Goran Kaluderovic empfängt in diesem Monat erneut renommierte internationale Kolleg*innen seines Fachgebiets.

Mehr

Krebsbekämpfende Wirksamkeit von Platin(IV)-Phenolat-Konjugaten in Brustkrebs-Zelllinien

14.11.2022, Forschung

HoMe Promovendin Ivana Predarska pbuliziert zum Thema "Mesoporous Silica Nanoparticles Enhance the Anticancer Efficacy of Platinum(IV)-Phenolate Conjugates in Breast Cancer Cell Lines.

Mehr

Geballte Klimakompetenz an der HoMe

04.11.2022, Klimaschutz

Im Rahmen der Public Climate School geben unsere Wissenschaftler*innen einen tiefen Einblick in ihre Expertise rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Mehr

Cube Talks | 10 | Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft

03.11.2022, Forschung

"Die Wissenschaft ist wertneutral und frei" - was so selbstverständlich klingt, ist in der Realität leider nicht der Fall.

Mehr

Koryphäe der organischen Chemie zu Besuch an der HoMe

19.10.2022, Forschung

In dieser Woche begrüßt Prof. Dr. Goran Kaluderovic erneut renommierte internationale Kolleg*innen an der Hochschule Merseburg.

Mehr

Expertin für antitumorale Wirkstoffe zu Gast

17.10.2022, Forschung

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Prof. Dr. Gordana Radić!

Mehr

Vorhang auf für unsere Forschenden!

14.10.2022, Forschung

Feierliche Preisverleihung unserer Forschungspreise 2022 im Rahmen der Nacht der Forschung!

Mehr

Mehr Diversität in der Wissenschaft

10.10.2022, Forschung

Am 12.10. ist unsere erfolgreiche Gesprächsreihe "Mein Weg zur Professorin" aus der Sommerpause zurück!

Mehr

Wissens- und Erfahrungsaustausch auf fachlicher sowie persönlicher Ebene

07.10.2022, Forschung

Prof. Dr. Vladimir Ivanovski, Prodekan für Wissenschaft an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität `Sts. Cyril and Methodius´ in Skopje besucht die Hochschule Merseburg.

Mehr

Cube Talks | 09 | Forschungsprojekt BeSPa

06.10.2022, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge spreche ich mit unserer Wissenschaftlerin Johanna Licht über das Forschungsprojekt BeSPa - zum Thema - Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Fachkräften.

Mehr

Ein Schritt weiter auf dem Weg zur gelebten Internationalität

26.09.2022, International HoMe

All information on doing your doctorate at Merseburg University of Applied Sciences and the corresponding Doctoral Centers in Saxony-Anhalt are now available in English.

Mehr

Cube Stories | 03 | Heike Mrech

14.09.2022, Forschung

"Zu sehen, wie junge Leute sich entwickeln und sie dabei zu unterstützen - das liegt mir besonders am Herzen", erzählt Heike Mrech in unseren Cube Stories.

Mehr

Nacht der Forschung 13.10.2022

09.09.2022, Forschung

Nach zweijähriger Pause freuen wir uns, in diesem Jahr wieder alle Hochschulangehörigen, Kooperations- und Projektpartner*innen sowie Interessierte zu unserer Nacht der Forschung einzuladen.

Mehr

Den wissenschaftlichen Nachwuchs stets im Blick

15.08.2022, Forschung

In der Jubiläums-Ausgabe des HOME-Magazins geben wir Einblicke zur Geschichte und Gegenwart der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Hochschule Merseburg (ab Seite 8).

Mehr

Forschungspreise 2022 - JETZT bewerben!

04.07.2022, Forschung

Auch in diesem Jahr würdigen wir Ihre (Forschungs-) Arbeiten wieder mit der Verleihung unserer Forschungspreise - bewerben Sie sich bis zum 21.08.2022!

Mehr

ZEIT Online berichtet über die Promotionszentren der HAWs in Sachsen Anhalt

07.06.2022, Forschung

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenfassung unserer bisherigen Erfolge und schöpfen zusätzliche Motivation für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung der HAWs im Land.

Mehr

Science Slam Workshop

05.05.2022, Forschung

Anfang Juni bieten wir euch einen zweitägigen Science Slam Workshop - meldet euch jetzt an und werdet Slammer*in!

Mehr

Promovieren an der Hochschule Merseburg: „Auf diese Chance habe ich sehr lange gewartet!“

22.04.2022, Promovieren

Anfang April nahm die Hochschule Merseburg die erste Person an einem ihrer neu gegründeten Promotionszentren auf. Damit wird Sachsen-Anhalt zum Vorbild für viele andere Bundesländer. Denn seit 2021 besitzen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land das eigenständige Promotionsrecht – ein Privileg, das bisher nur Universitäten vorbehalten war.

Mehr

Neue Termine für die Gesprächsreihe "Mein Weg zur Professorin" stehen fest!

21.04.2022, Forschung

Freuen Sie sich auf die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Gesprächsreihe „Mein Weg zur Professorin“ am 04.05.2022 und 30.06.2022.

Mehr

Promovieren an der Hochschule Merseburg: „Auf diese Chance habe ich sehr lange gewartet!“

20.04.2022, Presse

Anfang April nahm die Hochschule Merseburg die erste Person an einem ihrer neu gegründeten Promotionszentren auf. Damit wird Sachsen-Anhalt zum Vorbild für viele andere Bundesländer. Denn seit 2021 besitzen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land das eigenständige Promotionsrecht – ein Privileg, das bisher nur Universitäten vorbehalten war

Mehr

Verstärkung im Promotionszentrum IWIT

20.04.2022, Forschung

Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Andreas Spillner ein neues Mitglied im Promotionszentrum Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien (IWIT) begrüßen dürfen. Professor Spillner ist Inhaber der Professur für Mathematik/Diskrete und Computergestützte Mathematik im Fachbereich INW der Hochschule Merseburg.

Mehr

Sichern Sie sich jetzt noch schnell einen Platz im Online-Workshop 'English Academic Writing'!

14.04.2022, International HoMe

The registration deadline for the workshop "English Academic Writing for doctoral students" has been extended until April 21rst, 2022. Secure your seat now!

 

Mehr

Erfolgreicher Start des fächerübergreifenden Qualifizierungsprogramms für Promovierende

11.04.2022, Forschung

Mit dem Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“ startet heute das fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm für Promovierende an der Hochschule Merseburg. Wir wünschen den Teilnehmenden sowie der Dozentin Dr. Annekatrin Gall zwei konstruktive und spannende Workshop-Tage.

Mehr

Cube Talks | 02 | International Promovierende an der HoMe

01.04.2022, Forschung

Am 07.04. erscheint eine neue Folge unseres Podcasts Cube Talks. Im April reden wir mit und über internationale Promotionsstudierende an der Hochschule Merseburg.

Mehr
Nach oben