Aktuelles (1464)

Forschungsprojekt: Aktuelle Herausforderungen im Strafvollzug

16.08.2023, Forschung

Neues Projekt mit Schwerpunkt auf Jungen Frauen, Ideologisierten „Kadern“ sowie dem Übergangsmanagement gestartet.

Erasmus+ Mobilität an der Nord Universität

15.08.2023, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Nord University in Bodo, Norwegen, Sommersemester 2023

Ein Bericht von Antonia Düchting

Experimentiertag im Schülerlabor

10.08.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Rahmen des Science Camps des Projektes Feminin quer durchs Land experimentierten junge Frauen am 08.08. im Schülerlabor “Chemie zum Anfassen“ und führten zum Thema „Säuren und Basen im Alltag“ verschiedene Versuche und Experimente durch.

Dazu gehörte unter anderem die Herstellung natürlicher Säure-Base-Indikatoren. Herauszufinden war, ob Farbstoffe verschiedener Pflanzenmaterialien wie Blüten, Blätter, Früchte und Gemüse als pH-Indikatoren verwendet werden können. Des Weiteren wurden die…

Erster Studiengang an der Schnittstelle von KI und Ingenieurwissenschaften

09.08.2023, Social Wall

Hochschulen kooperieren für innovatives Studienangebot

Erasmus in Ljubljana

08.08.2023, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der University of Ljubljana, Slowenien, Sommersemester 2023

Ein Bericht von Chiara Rauhut

Sechs Monate in Lappland

04.08.2023, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Erasmussemester an der University of Lapland, Rovaniemi, Finnland, Sommersemester 2023

Ein Bericht von Nele Waszner

Einladung zur Disputation

28.07.2023, Forschung

Einladung zur hochschulöffentlichen Disputation im Promotionsverfahren zur Dr. phil. von Frau Linnemann-Geiger.

Erasmus in Akureyri Januar bis Mai 2023

27.07.2023, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Ein Bericht zum Erasmussemester an der Universität Akureyri, Island, Sommersemester 2023

von Ágnes Hein

Nachgefragt - Studierende berichten!

27.07.2023, Social Wall

Zohra hat aus Malaysia den Weg nach Merseburg gefunden. An der Hochschule studiert sie Chemie- und Umwelttechnik. Wieso sie sich für ein Studium an der Hochschule Merseburg entschieden hat, als was sie neben dem Studium im Einsatz ist und wo sich Zohra gerne aufhält, hat sie uns im Interview erzählt.

Promotion zum Problem der Diskriminierung im Gesundheitswesen erfolgreich verteidigt

27.07.2023, Forschung

Maximiliane Hädicke hat Ihre Promotion zum Thema "Die medizinische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz/ Geschlechtsdysphorie und das Problem der Diskriminierung im Gesundheitswesen" erfolgreich verteidigt.