Kategorie auswählen

Aktuelles (63)

Betriebspraktikum bei FEMININ quer durchs Land

24.09.2020, Feminin

Du hast dein Betriebspraktikum noch vor dir und möchtest einen Einblick in die Naturwissenschaften bekommen? Dann komm auf uns zu und absolviere, wie Alina und Salomé dein Praktikum bei uns!

Science Camp: Trotz Corona - Mit Abstand gemeinsam Berufe entdecken

18.09.2020, Feminin

Die Schülerinnen informierten sich über verschiedene Berufe, lernten Wissenschaftlerinnen und Existenzgründerinnen aus Sachsen-Anhalt und ihren Karriereweg kennen und experimentierten mit Apps und Augmented Reality.

Frauenpowertag: EChT Cool!

28.07.2020, Feminin

Aus welchen Fasern besteht eine Jeans? Und wie wird sie eigentlich gefärbt? Kann putzen doch interessant sein? Wie wird Seife und Handcreme hergestellt?

FEMININqdL auf der virtuellen Messe

29.06.2020, Feminin

Durch die Corona-Pandemie vielen alle Berufsorientierungsmessen in Sachsen-Anhalt aus. FEMININ quer durchs Land recherchierte und entdeckte die parentum online.

Newsletter: Aktuelles zum Projekt FEMININ quer durchs Land

17.06.2020, Feminin

Erkunde mit uns die faszinierende Welt der Wissenschaft und probiere dich aus! Wir sind davon überzeugt, dass du eine begabte Naturwissenschaftlerin und Ingenieurin sein kannst.

Berufsorientierung mal anders – Eine neue App von Frauen für Frauen testen

02.03.2020, Feminin

Warum lässt sich die Zahl Pi näherungsweise mit Zahnstochern ermitteln? Kann Papier über 1kg Last aushalten? Und was hat eine Hasenpopulation mit der Fibonacci-Reihe zu tun?

Frauenpowertag: Entflammt

25.02.2020, Feminin

Am 19.02.2020 konnten sich Schülerinnen auf faszinierendem Weg der Naturwissenschaft Chemie nähern.

Physik macht Spaß

31.01.2020, Feminin

Wo überall im Alltag Physik aus dem Schulunterricht zu finden ist, konnten die Schülerinnen der 11. Klasse des Lucas-Cranach-Gymnasiums am 31.01. an ihrer Schule live erleben.

FEMININ quer durchs Land auf der Bildungsmesse Chance

10.01.2020, Feminin

Wie jedes Jahr ist die Bildungsmesse Chance die Anlaufstelle, um sich in dem großen Feld der Berufswelt zu orientieren.

Frauenpowertag: Blick in die Zukunft

22.11.2019, Feminin

Was versteht man eigentlich unter künstlicher Intelligenz? Wo finden wir sie und wie funktioniert das überhaupt alles? Ist ein Roboter männlich oder weiblich?