Kategorie auswählen

Aktuelles (224)

Digital ist besser?! - Camp für Digitale Kultur 2022

09.12.2021, Forschung

Am 21. und 22. Juli 2022 veranstaltet das Komplexlabor Digitale Kultur unter dem Motto Digital ist besser?! das Camp für Digitale Kultur. Das Camp richtet sich an Maker*innen, Forscher*innen, Vermittler*innen und Denker*innen, die zu digitaler Kultur, Virtual Reality, Künstlicher Intelligenz und Maker-Kultur arbeiten, forschen, experimentieren und denken!

8 Fragen an.. Justin Koch und Maximilian Schulz

07.12.2021, Forschung

Wir haben mit Justin Koch und Maximilian Schulz von My Performance Marketing gesprochen und ihnen acht Fragen gestellt.

5 Fragen an... Johannes Rapp

29.11.2021, Forschung

Johannes Rapp ist der Gewinner des Zukunftspreises 2021! In unserem Interview hat er uns einige Fragen zu seiner Idee beantwortet.

5 Fragen an... Lukas Falk und Niklas Genz

26.11.2021, Forschung

Lukas Falk und Niklas Genz, von der Hochschule Madgeburg-Stendal, konnten sich beim Zukunftspreis 2021 den 2. Platz sichern.

5 Fragen an... Lars Blumberg

24.11.2021, Forschung

Smarte Gewächshäuser in Städten, da wo jetzt Autos stehen…wäre das nicht ein Traum?

Mit dieser Idee konnte sich Lars Blumberg den dritten Platz im Zukunftspreis 2021 sichern. Stellvertretend für sein studentisches Projektteam (Isabel Bittner, Nicole Filipp und Elena Filina) reiste Lars Blumberg von seinem Praktikumsplatz aus Basel in der Schweiz an, um seine Idee zum Finale zu pitchen. Mit Erfolg! Wir haben Ihm 5 Fragen rund um die Idee und das Projekt Fu2ro gestellt.

Johannes Rapp gewinnt den Zukunftspreis 2021

22.11.2021, Forschung

Am Donnerstag, den 18.11.2021 fand im Theater am Campus das Finale sowie die Vergabe des Zukunftspreises 2021 statt.

19.11.2021, Forschung

Prof. Dr. Georg Hillrichs veröffentlicht als Co-Autor ein Conference Paper zum Thema "Generation of UV-defects in specialty UV fibers: comparison between different pulsed lasers"

"Hightech und Hightouch – HR auf dem Weg zu Co-Leadership"

17.11.2021, Forschung

Prof. Dr. Boris Kaehler veröffentlicht - gemeinsam mit weiteren Forschenden - einen Artikel mit dem Thema "Hightech und Hightouch – HR auf dem Weg zu Co-Leadership".

01.11.2021, Forschung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie lädt zur Gründungswoche Deutschland ein. IDEASCANNER, das digitale Tool zur Förderung des unternehmerischen Denkens, z.B. in der Gründungsberatung an Hochschulen und Universitäten, ist wieder mit dabei.

Die Impact Factory sucht zukünftige Sozialunternehmer*innen

25.10.2021, Forschung

Als Inkubator- und Accelerator-Programm für Social Start-ups sucht die Impact Factory aktuell wieder Gründer:innen, die mit ihrer Idee für ein Sozialunternehmen durchstarten oder dieses weiterentwickeln möchten. Da viele unserer Teams auch aus dem Hochschulkontext stammen, möchten wir Sie darum bitten, unseren Bewerbungsaufruf in Ihren Netzwerken zu teilen. Anbei finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Bewerbungsphase.