Neuigkeiten

Kategorie auswählen

Aktuelles (35)

Schwangerschaftsabbruch: Empfehlungen für eine Gesetzesnovellierung

16.04.2024, Presse

Für eine Gesetzesnovellierung des Schwangerschaftsabbruchs: Die Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat am 15. April 2024 ihre Empfehlungen vorgelegt. Kommissionsmitglied Prof. Maika Böhm (Hochschule Merseburg) kommentiert die Ergebnisse.

Bisher ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland grundsätzlich rechtswidrig, auch wenn er unter definierten Bedingungen straffrei bleibt. Die rechtliche Regelung nach Paragraf 218a des Strafgesetzbuches wird kontrovers…

Mehr

Ungewollte Schwangerschaft: ELSA-Projekt stellt erste ausgewählte Ergebnisse vor

12.04.2024, Presse

Ein multidisziplinärer Forschungsverbund mit über 30 Wissenschaftler*innen von sechs Hochschulen und Universitäten hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Lebenslagen und Bedürfnisse ungewollt Schwangerer, ihre Unterstützungs- und Versorgungsbedarfe sowie die Versorgungsstrukturen hierzulande untersucht. Das Projekt „Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer – Angebote der Beratung und Versorgung (ELSA)“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Christiane Dätsch übernimmt Professur für Kulturmanagement

10.04.2024, Presse

Christiane Dätsch ist seit dem 1. März 2024 Professorin für Kulturmanagement an der Hochschule Merseburg. Nach ihrem Studium der Germanistik, Journalistik und Romanistik in Bamberg, Lyon und Hamburg hat sie sich in ihrer Dissertation mit dem jüdisch-österreichischen Autor Ernst Weiß (1882–1940) und seiner Kurzprosa auseinandergesetzt.

Zuletzt war die aus Ulm stammende Christiane Dätsch als Akademische Oberrätin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg tätig. Vorher arbeitete sie…

Mehr

Neuer Masterstudiengang Systemische Soziale Arbeit

16.03.2024, Social Wall

Die Hochschule Merseburg bietet ab dem Wintersemester 2024/25 den aktuell deutschlandweit einzigen Masterstudiengang Systemische Soziale Arbeit an. Dabei handelt es sich um einenkonsekutiven, fachübergreifenden und stark anwendungsorientierten Teilzeit-Masterstudiengang, der zugleich Leitungstätigkeiten kultiviert und auf die Entwicklung von Forschungskompetenzen ausgerichtet ist.

Der Systemische Ansatz ist einer der am weitesten verbreiteten Hilfeansätze. Im Gegensatz zu anderen Verfahren…

Mehr

Veranstaltungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 Online

01.03.2024, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Das neue Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs SMK für das Sommersemester ist jetzt als Download erhältlich.

Es dient als eine Hilfe zur Orientierung und Veranstaltungsauswahl. Angaben zu Veranstaltungen, Räumen und Zeiten und sowie Sprechzeiten können sich bis zum Semesterstart noch ändern. Daher informieren Sie sich bitte regelmäßig und rechtzeitig im HoMe Portal.

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Richard Lemke übernimmt Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung

06.02.2024, Presse

Richard Lemke ist seit dem 1. Januar 2024 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Hochschule Merseburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Physik und Wissenschaftsgeschichte in Hannover und Mainz war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch mit einer Arbeit zu „Dynamiken sexueller Identität und Kommunikation“ promovierte. Zuletzt arbeitete er viereinhalb Jahre als…

Mehr

Veranstaltungsverzeichnis Wintersemester 2023/24 online

01.09.2023, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Das neue Veranstaltungsverzeichnis des Fachbereichs SMK für das Wintersemester ist jetzt als Download erhältlich.

Es dient als eine Hilfe zur Orientierung und Veranstaltungsauswahl. Angaben zu Veranstaltungen, Räumen und Zeiten und sowie Sprechzeiten können sich bis zum Semesterstart noch ändern. Daher informieren Sie sich bitte regelmäßig und rechtzeitig im HoMe Portal.

Mehr

Neues Komplexlabor feierlich eingeweiht

08.06.2023, Presse

Komplexlabor für innovative Lehre bietet hervorragende Studien- und Lernbedingungen

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Daniela Döring hat Professur für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg inne

04.04.2023, Presse

Daniela Döring ist seit März 2023 Professorin für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg. Nach ihrem Studium in Berlin und Sevilla hat sie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen ihrer Promotion zum Thema „Zeugende Zahlen. Mittelmaß und Durchschnittstypen in Proportion, Statistik und Konfektion“ geforscht. Im Fokus stand die Vermessung des Menschen im 19. Jahrhundert. Sie ging dabei der Frage auf den Grund, welche Normen und Ideale über Praktiken des Maßnehmens in der Kunst- und…

Mehr

Prof. Dr. Maika Böhm in Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin berufen

09.03.2023, Presse

Im Koalitionsvertrag hatte die Ampelkoalition vereinbart, eine außerstrafrechtliche Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen sowie Möglichkeiten zur Legalisierung von Eizellspende und Leihmutterschaft zu prüfen. Nun hat das Bundesgesundheitsministerium den Arbeitsbeginn der dazu eingesetzten Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin verkündet.

Die Berufungen der Sachverständigen erfolgten am 27. Februar 2023 durch den Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl…

Mehr
Nach oben