News

Aktuelles (36)

Das Online-Voting zum ZUKUNFTSPREIS hat gegonnen!

09.10.2019, Existenzgründung

Hier im HoMe Gründerservicebüro ist soeben der Startschuss für das Online-Voting zum wunderbaren ZUKUNFTSPREIS gefallen!

Welche Zukunftspreisidee ist die Beste? Hier könnt Ihr bis zum 03. November 2019 für Euren Favoriten aus allen Finalisten stimmen! JETZT VOTEN!

Mehr

Der HoMe Gründerservice beim Ersti-Tag

02.10.2019, Existenzgründung

Liebe Erstis - Willkommen im akademischen Dschungel der Hochschule Merseburg. Jedes Jahr strömen hunderte Erstsemester durch die Flure der Hochschule, mit Fragezeichen über ihren Köpfen? Wo bekomme ich meine HochschulCard, wo ist die Bibliothek und was gibt es in der Mensa?

 

Mehr

Bitte einsteigen und investieren

19.09.2019, Existenzgründung

Aus 100 Bewerbern setzten sich 24 Startups durch und erhielten beim Investforum Pitch-Day unseres Partners Univation die Möglichkeit vor über 70 Investoren und Unternehmern aus ganz Deutschland ihre erfolgsversprechenden Geschäftsmodelle zu präsentieren. Auch wir, der HoMe Gründerservice, waren mit vor Ort, um im historischen Ambiente des Straßenbahndepots in Halle (Saale), stellvertretend für unsere Gründer*innen die innovativen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt mit zu verfolgen.

Mehr

Zukunftspreis: Die Bewerbungsphase ist gestartet!

27.06.2019, Existenzgründung

Du hast eine innovative Idee, die Deine Region verbessern könnte?

Dann bist Du genau richtig beim Zukunftspreis, den der HoMe Gründerservice und die mitz Gmbh dieses Jahr an Visionär*innen wie Dich vergibt! Alle Angehörigen und Ehemaligen der Hochschule Merseburg, Junggründer oder sonstige Interessierte mit Verbindung zum Saalekreis, ob bloß ein Gedanke oder bereits mit einer greifbaren Idee - Jede*r darf mitmachen. Eine fachkundige Jury wählt die originellsten und fantasievollsten Ideen aus,...

Mehr

Abschlusspräsentation des Moduls BWL Kompetenzerweiterung/Gründungsmanagement

24.06.2019, Existenzgründung

In der mündlichen Abschlussprüfung des Moduls zur Firmengründung stellten die Studierenden aus dem Fachbereich INW selbstsicher ihre über das Semester erarbeitete Geschäftsidee in Gruppen vor. Hauptthema der Erfindungen war dabei Nachhaltigkeit und Umwelt. Ob smarte Stromerzeugung, gesunde Ernährung oder Müllentsorgung, die Präsentationen deckten viele Bereiche ab. Dabei wendeten sie ihre über das Semester erlernten Fähigkeiten zur Marktanalyse und Unternehmensgründung erfolgreich an.

Mehr

Ideen-Brunch am 21.06.2019

21.06.2019, Existenzgründung

Erfahrung trifft Innovation in der Seensucht's Alm an der Goitzsche.

Der Home Gründerservice ist der Einladung der IHK Halle-Dessau gefolgt und besuchte mit interessierten Studierenden und Gründer*innen den IHK-Aktionstag zur Unternehmensnachfolge - „Der längste Tag des Jahres“. Der Workshop kombiniert mit „Design-Thinking“ hatte zum Ziel sich gegenseitig Kennenzulernen und voneinander zu lernen. In kleinen Gruppen wurden am konkreten Beispiel die zukünftigen technologischen und geschäftlichen...

Mehr

Workshop "Social Entrepreneurship" 2.0 in Zeitz

19.06.2019, Existenzgründung

Am 19.06.2019 ging die Workshopreihe "Social Entrepreneurship" in die zweite Runde und der HoMe Gründerservice war wieder mit dabei. In großer Besetzung beschäftigten wir uns mit der Entwicklung einer zielführenden Strategie für den Aufbau und Förderung von Gründerökosystemen und Unterstützungsstrukturen im Land Sachsen-Anhalt. Neben dem Wissensaustausch stand die Zusammenarbeit der bestehenden Institutionen untereinander zu stärken im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Kloster Posa​​​​​​​ bot...

Mehr

20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz der Hochschule Merseburg

18.06.2019, Existenzgründung

Auch in diesem Jahr hat sich der HoMe Gründerservice an der 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz der Hochschule Merseburg, ausgerichtet vom Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung, am 18. Juni 2019 beteiligt. Neben einem Stand mit Informationen zum Gründerservice im Verbund mit der HoMe Akademie, dem KAT, dem Karriere Service der Hochschule und dem Servicecenter für lebenslanges Lernen, hatte Stefan Hopf, vom HoMe Gründerservice, im Foyer auf der Couch der Innovativen...

Mehr

IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2019: Finalisten des IQ Innovationspreis stehen fest

23.05.2019, Existenzgründung

In den vergangenen Wochen wählten die Cluster-Jurys unter den 155 Bewerbungen für den diesjährigen IQ Innovationspreis Mitteldeutschland die Short-List mit den besten Innovationen aus. Unter diesen 27 Teams werden nun die Erst- und Zweitplatzierten der Cluster und der Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs ermittelt.

 

 

www.iq-mitteldeutschland.de

 

Mehr

HoMe Gründerservice beim HIT

13.04.2019, Existenzgründung

Der HoMe Gründerservice freut sich über das rege Interesse am Gründungsthema der studieninteressierten Schüler und der auch schon im Studium befindlichen Studierenden zum Hochschulinformationstag 2019. Sie informierten sich bei uns über die Möglichkeiten der Hochschule zur optimierten Ausbildung hin zum Unternehmertum oder der möglichen Weiterbildung und Fördermöglichkeiten für eine avisierte Gründung oder Unternehmensübernahme in der Zukunft. Besonders froh waren wir über das Interesse von...

Mehr
Nach oben