News

Aktuelles (147)

7 Fragen an... Dr. Markus Kraus

08.09.2022, Existenzgründung

Die RWInnoTec GmbH ist eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Ausgründung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH (UFZ). Das UFZ ist unser Kooperationspartner im Rahmen des Projektes Gründercampus HoMe an der Hochschule Merseburg.

Sie haben sich Aufgabe verschrieben, verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten der Radiowellen-Technologie im Markt zu etablieren. Im Rahmen der ersten Fokusthemen beschäftigen sie sich mit der Trocknung von Mauerwerk sowie der Sanierung...

Mehr

Der HoMe Gründerservice bei den Merseburger Digitaltagen 2022

01.09.2022, Existenzgründung

Durch das Thema "Innovative digitale Projekte und Geschäftsmodelle“ führte Prof. Dr. Annette Henn, Professorin für ABWL, insbesondere Entrepreneurship und Projektleiterin des HoMe Gründerservice.

Mehr

Merseburger Erklärung 2022

31.08.2022, Forschung

„Mehr Schubkraft für die Digitalisierung“

 

Mehr

Merseburger Digitaltage 2022 – Digitalisierung für alle

31.08.2022, Existenzgründung

Zwei Tage, über 200 Teilnehmer und gut 30 Fachvorträge: Die Merseburger Digitaltage 2022 Digitaltage führen hochrangige Politiker, Wissenschaftler und Unternehmen zusammen, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren. Das laufende Jahr steht dabei sowohl auf Bundes-, Landes- aber auch kommunaler Ebene ganz im Zeichen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG).

Mehr

Investors Pitch Intensivworkshop - International Startup Campus & univations GmbH

22.08.2022, Existenzgründung

Wir – der International Startup Campus - veranstalten gemeinsam mit der univations GmbH vom 07.-09.09.2022 am Standort Halle (Saale) einen Intensivworkshop zum Thema Investors Pitch. Wir haben noch freie Plätze für dieses exklusive und kostenfreie Event. Daher möchten wir Sie gern bitten, die Info auch in Ihrem Netzwerk zu streuen. Anmeldeschluss ist (eigentlich) der 19.08.2022, wir nehmen aufgrund der noch offenen Plätze auch danach noch Bewerbungen entgegen.

Mehr

MDM-Gründerinitiative MEDIAstart: Bewerbungen für 2023 ab sofort möglich

22.08.2022, Existenzgründung

Die MDM-Gründerinitiative MEDIAstart unterstützt jährlich bis zu zehn junge Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Für den dritten Jahrgang, der im Januar 2023 beginnt, sind ab sofort Bewerbungen möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober 2022.

 

Mehr

Innovations-Workshop - Als Unternehmen nachhaltiger Wirtschaften – aber wie?

15.08.2022, Existenzgründung

Unternehmen sind zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie sie zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder dem Gemeinwohl beitragen. Die gesetzlichen Vorgaben steigen, Auftrags- und Kreditvergaben werden an die Dokumentation nachhaltigen Wirtschaftens geknüpft. Ressourcen werden knapp, Lieferketten instabil und Fachkräfte fehlen. Welche Hilfestellung bieten in dieser komplexen Gemengelage Nachhaltigkeitsberichte?

Mehr

6 Fragen an Henriette Wolf

01.08.2022, Existenzgründung

Henriette Wolf studiert im Master Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg. Neben dem Studium ist sie Quallenmutti, Sportlerin und Designerin, betreibt einen sehr erfolgreichen Tik Tok Kanal und hat diese Leidenschaften zum Beruf gemacht. Wir haben sie nach Ihren vielen Projekten, ihren Zielen und ihrer Motivation gefragt.

Mehr

Heute wird präsentiert im Modul Virtuelle Instrumentierung

13.07.2022, Existenzgründung

Der HoMe Gründerservice ist mit dabei im Modul Virtuelle Instrumentierung (INW)

Mehr

12 Fragen an Daniel Gollmann (Gründer der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH)

11.07.2022, Existenzgründung

12 Fragen an … Daniel Gollmann

Gründer der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH

 

1. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor:

Ich bin Daniel Gollmann, Geschäftsführer der Gollmann Kommissioniersysteme GmbH, die ich vor rund 16 Jahren gegründet habe. 2006 ist das Unternehmen mit nur 6 Mitarbeitern gestartet und seitdem enorm gewachsen. Mittlerweile haben wir rund 450 Mitarbeiter in ganz Europa. Insgesamt sind wir bereits in 24 verschiedenen Ländern vertreten. Die Produktion findet nach wie...

Mehr
Nach oben